Page 38 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2021
P. 38

■ HAFEN HAMBURG MARKETING E.V.
Neues Gesicht bei HHM
Wechsel in der Kommunikationsabteilung bei Hafen Hamburg Marketing (HHM).
 Zum 01. Dezember 2021 gab es einen Wechsel in der Kommunikationsabteilung von HHM. Birte Hirsch folgt auf Catharina Pape, die sich neuen beruflichen Heraus- forderungen in Süddeutschland stellt.
Hirsch startet im Januar als Social-Media-Managerin für HHM. In dieser Position wird sie sich in erster Linie
um den weiteren Ausbau der Onlinepräsenz des Ver- eins kümmern, das Social-Media-Marketing betreuen und darüber hinaus auch die Produktion der Bewegt- bildformate unterstützen. Bis dahin übernimmt sie be- reits als Werkstudentin viele der späteren Aufgaben. Doch noch steht ihre Magisterarbeit an. Ihre ersten Erfahrungen bei HHM hatte Hirsch im Rahmen eines Praktikums sammeln können. Während ihres Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Bremen hat sie von April bis August 2019 als Praktikantin in der Abteilung Kommunikation
Impressum
& Information gearbeitet. Weitere Erfahrungen sam- melte die Studentin im Rahmen verschiedener Prak- tika und Tätigkeiten in Online-Redaktionen und der digitalen Pressearbeit. Als Werkstudentin bei Hafen Hamburg Marketing hatte sie zuletzt neben klassischer Pressearbeit auch die neuen Online-Veranstaltungsfor-
mate von HHM ken- nenlernen können. Zudem unterstützte sie Catharina Pape bei der Social Me- dia Arbeit des Ver- eins. Pape kam im August 2017 als Praktikantin in die Abteilung Kommu- nikation & Infor- mation.. Hier blieb sie beim ersten Mal sechs Monate. Auch ihr zweites Praktikum mach- te sie bei HHM. Diesmal im Bereich Onlinemedien. Im Juli 2019 kehrte sie als Referentin für Presse- und Öf- fentlichkeitsarbeit
zu HHM zurück. Ihre Schwerpunkte waren die Arbeit im Social-Media-Marketing, die Pressearbeit und die Betreuung der insgesamt über 100 Besuchergruppen aus aller Welt. Sie sorgte für den Ausbau der HHM- Onlinepräsenz, indem sie Content für die unterschiedli- chen Social-Media-Kanäle des Hamburger Hafens pro- duzierte. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie sorgte Pape gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen für die Etablierung der Videoformate PORTtalk und PORTmo- vie von Hafen Hamburg Marketing, für die sie auch als Moderatorin vor der Kamera stand. ■ Red
 Catharina Pape
 Birte Hirsch
Das Port of Hamburg Magazine ist eine Publikation des Hafen Hamburg Marketing e.V.
Herausgeber: Hafen Hamburg Marketing e.V. ■ Redaktion/Redaktionsleitung, Ausgabe Dezember 2021: Bengt van Beuningen,
Ralf Johanning, Lea Mentzel, Hafen Hamburg Marketing e.V., ELBREKLAME GmbH
■ Gesamtproduktion/Objektverwaltung, Ausgabe Dezember 2021: ELBREKLAME Marketing und Kommunikation EMK GmbH, Holländische Reihe 8, 22765 Hamburg, www.elbreklame.de ■ Layout, Ausgabe Dezember 2021: Jan Klaas Mahler, ELBREKLAME GmbH ■ Druck, Ausgabe Dezember 2021: Beisner Druck ■ Anzeigenverwaltung, Ausgabe Dezember 2021: Holger Grabsch, ELBREKLAMEGmbH holger.grabsch@elbreklame.de
■ Englische Adaption, Ausgabe Dezember 2021: T + S Team
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Keine Haftung für unverlangte Fotos, Manuskripte etc. Gerichtsstand Hamburg. Verbreitete Auflage: 6.500 Exemplare deutsch, 2.000 Exemplare englisch. E-Paper Version deutsch- und englischsprachig auf www.hafen-hamburg.de und www.portofhamburg.com mit ca. 450.000 Klicks
monatlich. Bei Adressänderungen oder wenn Sie zusätzliche Exemplare anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an:
Hafen Hamburg Marketing e.V., Tel.: 040 37709-0, E-Mail: info@hafen-hamburg.de.
www.hafen-hamburg.de www.portofhamburg.com
  38 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2021
© HHM
© HHM











































































   36   37   38   39   40