Page 35 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2021
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27. August 1982
MV FEN HE 01
1.234 Standardcontainer
den Schiffen, Preisdruck, Anforderungssteigerungen bei der Effizienz und einem wachsenden regionalen und überregionalen Konkurrenzdruck konfrontiert. Wichtig wie nie zuvor ist deshalb eine stabile Kunden- bindung. Durch exzellente Servicequalität und hohe Verlässlichkeit gilt es mehr denn je den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Darüber hinaus muss allerdings die Art der Zusammenarbeit zwischen Ter- minalbetreibern und Reedern neu gedacht werden. Beteiligungen von Reedereien an Terminals bieten da- für vielfältige Möglichkeiten. Besonderen Wert hat ei- ne solche Kooperation für den Terminalbetreiber dann, wenn die Perspektive des Partners nicht ausschließ- lich auf eine schnelle und effiziente Abfertigung ausge- richtet ist, sondern eine weltweite Expertise im Be- reich des Terminalbetriebs eingebracht wird. Die Cosco Gruppe ist in 36 Häfen aktiv.
Den Mehrwert einer Kooperation nur auf mögliche Steigerungen der Umschlagsmenge zu beschränken, so erstrebenswert dies ist, greift zu kurz. Weiter nach vorn gedacht, geht es um die Stärkung der Wettbe- werbs- und Zukunftsfähigkeit des Standortes. Das enorme Potenzial des Hamburger Hafens, insbesonde- re mit seiner europaweit überragenden Hinterlandan- bindung über die Schiene, bietet die Chance, die Posi-
tion Hamburgs als maritimen Hub in Nordeuropa auszubauen, und dies mit positiven Impulsen für Wirt- schaft und Beschäftigung.
Mit der Vereinbarung reagieren beide Unternehmen auf einen sich zunehmend verstärkenden Trend. Die Zukunft der Hafenlogistik liegt nicht mehr in der insula- ren Entwicklung von Terminals und Standorten. Verän- derungen im Markt, volatile politische Rahmenbedin- gungen, wachsende Anforderungen von Kunden, Unwägbarkeiten in den globalen Handelsbeziehungen sowie die Herausforderungen des Klimawandels ver- langen geradezu nach einer stärkeren internationalen Kooperation und vernetztem Denken. Die HHLA folgt diesem Gedanken schon seit einiger Zeit. Durch Termi- nalbeteiligungen in den Häfen von Tallinn und Triest so- wie die Inbetriebnahme von Hubterminal für den Um- schlag auf der Schiene durch die Bahntochter Metrans hat sie ihr europäisches Netzwerk ausgebaut. Für ei- nen führenden europäischen Logistikkonzern wie die HHLA, so die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath, seien stabile Verbindungen in einen der größten und am schnellsten wachsenden Märkte wie Asien ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung, der auf Wachs- tum und Stärkung der Zukunftsfähigkeit ausgerichte- ten Strategie des Unternehmens. ■ Red
Cosco wird präferierter Partner am Container- terminal Tollerort in Hamburg und erwirbt eine Minderheitsbeteili- gung an der Terminalge- sellschaft.
WELTHANDEL ■
 23. Februar 2018
COSCO Shipping Aries 20.000 Standardcontainer
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