Page 34 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2021
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■ WELTHANDEL
Strategische Kooperation
Lars Anke, HHLA Chief Representative Asia, erläutert in seinem Essay, warum internationale Kooperation und vernetztes Denken heute so wichtig für die Zukunft sind.
 Am 27. August 1982 erlebte der Hamburger Hafen ei- ne Premiere. Mit der MV FEN HE 01 legte am damali- gen Tollerort Schuppen 91 erstmals ein aus China kom- mender Frachter an. Das Schiff war 170 Meter lang und 28,4 Meter breit und verfügte über eine Kapazität von 1.234 Standardcontainern. Zwei Bordkräne reich- ten damals für den Umschlag zwischen Schiff und Kai- kante aus. Inzwischen ist das HHLA Container Termi- nal Tollerort (CTT) eine der wichtigsten europäischen Drehscheiben im Seeverkehr mit China. Dies wurde am 23. Februar 2018 eindrucksvoll erlebbar, als um kurz nach 8 Uhr die COSCO Shipping Aries am CTT festmachte. Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 59 Metern kann der stählerne Riese 20.000 Standardcontainer transportieren. Um solche großen Mengen an Containern schnell umschlagen zu können, reichen Bordkräne nicht mehr aus, sondern ist leis- tungsstarke Brückentechnik erforderlich. Die HHLA hat auch am Tollerort in den vergangenen Jahren, un- geachtet der Ungewissheit über den Ausgang des ju- ristischen Streits zur Fahrrinnenanpassung der Elbe, in Technik investiert, mit der Containerschiffe von den Ausmaßen der Aries abgefertigt werden können. 14 Containerbrücken stehen dafür auf der Anlage zur Ver- fügung.
Die Aries lag auch Ende Mai 2019 in Hamburg, als der chinesische Vizepräsident Wang Qishan mit einer gro- ßen Delegation den Tollerort besuchte. Bei dieser Ge- legenheit wurde vereinbart, die bestehende Ge- schäftsbeziehung zwischen der HHLA und COSCO
Lars Anke, HHLA Chief Representative Asia
zum beiderseitigen Vorteil auszubauen. Das Angebot: COSCO erwirbt einen Minderheitsanteil am CTT, si- chert dafür im Gegenzug einen verlässlichen und prä- ferierten Anlauf seiner Schiffe nach Hamburg zu. Trotz der durch die Corona-Pandemie verursachten Er- schwernisse und Einschränkungen wurde intensiv ver- handelt und im September 2021 eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Sofern das Bundeskartell- amt sowie das Bundeswirtschaftsministerium der Transaktion zustimmen, erwirbt COSCO Shipping Ports Limited (CSPL) einen Minderheitsanteil von 35 Prozent am kleinsten der drei HHLA Container Termi- nals im Hamburger Hafen. Der CTT wird zu einem so- genannten „Preferred Hub“ in Europa, also einem be- vorzugten Umschlagpunkt von COSCO, wo Ladungs- ströme konzentriert werden.
Damit wird die strategische Kooperation der HHLA mit einem der weltweit größten Player in der Logistikwirt- schaft auf eine neue Ebene gehoben. Dieser Schritt ist angesichts der massiven Veränderungen notwendig, denen logistische Wertschöpfungsketten heute unter- liegen. Weltweit sind Häfen mit immer größer werden-
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© HHM/Johanning
























































































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