Page 19 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2021
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WELTHANDEL ■
  konnten insgesamt 591.000 TEU bewegt werden. Im ersten Halbjahr 2021 sind es bereits 303.000 TEU, was einen Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt und bis Jahresende einen neuen Mengenrekord vermuten lässt. Bereits seit 2019 befinden sich die Mengen auf einem steilen Wachstumskurs: Mit den vier zusätzlichen Transatlan- tikdiensten der THE Alliance konnten sich die USA auf Platz 2 Hamburgs wichtigster Partnerländer etablieren. Direkt an diesem Erfolg beteiligt ist die Containerree- derei Hapag-Lloyd. „Die nordamerikanischen Märkte verzeichneten nach dem starken Rückgang zu Beginn der Pandemie eine graduelle Erholung, die sich ab dem zweiten Quartal dieses Jahres massiv beschleunigt hat. Das starke Wachstum im Markt spiegelt sich auch in den über Hamburg umgeschlagenen Volumina wi- der, sowohl im Export als auch im Import.“, sagt Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications der Hapag-Lloyd. Hapag-Lloyd nimmt im Amerika-Trade für Hamburg eine entscheidende Rolle ein. Die Reede- rei ist nicht nur führend im Fahrtgebiet zwischen Ham- burg und den USA. Mit schätzungsweise zwei Millio- nen umgeschlagenen Standardcontainern in den letzten fünf Jahren belegt Hapag-Lloyd auch in der Ge- samtbetrachtung Rang 1 der bedeutendsten Reederei- en für den Hamburger Hafen.
In den Vereinigten Staaten werden an der Ostküste 14 Häfen zwischen New York und Houston angelaufen. An der Westküste werden die Standorte Los Angeles, Long Beach und Oakland in Kalifornien sowie Seattle
in Washington bedient. Die meisten dieser Häfen sind weiter andauernden Schiffsstaus ausgesetzt. Ange- spannte globale Lieferketten, zeitweise geschlossene Terminals in China sowie Krankheitsausfälle vor Ort sind der Grund. Auch Hapag-Lloyd ist von den Hafen- überlastungen und Schiffsstaus in den USA betroffen. Die Reederei konnte jedoch flexibel reagieren und so den AL3-Dienst im November temporär umrouten. Laut Hapag-Lloyd diene dies der „Optimierung unse- res Dienstleistungsportfolios, der Stabilisierung der Fahrpläne und der Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes.“ Die Rotation verläuft nun über Jacksonville (Jaxport), statt den Port of Savannah.
Insgesamt verbinden aktuell zehn Linienverkehre den Hamburger Hafen mit der Ost- und Westküste der Ver- einigten Staaten von Amerika. Neben Hapag-Lloyd be- dienen auch andere große Reedereien wie CMA CGM, HMM, ONE oder Yang Ming das Fahrtgebiet. Neben den sechs Containerdiensten werden auch ein kombi- nierter Dienst für Container und rollende Ladung sowie drei Mehrzweckdienste abgefertigt. Letztere sind be- sonders geeignet für Projektladung und weitere kon- ventionelle Stückgüter. Drei Container-Services bieten außerdem Anbindungen an Häfen der nordamerikani- schen Westküste.
Somit ist Hamburg im USA-Verkehr solide aufge- stellt und der Handel hat sich im letzten Jahr als kri- senfest bewiesen. Trotz der aktuell angespannten Situation in den US-Häfen bleibt der Ausblick also vorerst positiv. ■ Lea Mentzel
Zehn Linienverkehre verbinden den Hamburger Hafen mit der Ost- und Westküste Amerikas. Hapag-Lloyd ist hier ebenfalls unterwegs.
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2021 | 19



























































































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