Page 10 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2021
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■ WELTHANDEL
 Während Vulkanausbrüche schwer vorherzusagen sind, lässt sich jetzt schon sagen, dass andere Naturkatastrophen weiter zunehmen werden.
Produktion heruntergefahren haben. Entsprechend weniger Chips wurden eingeplant. Parallel dazu gab es jedoch eine Gegenströmung. Denn viele Verbrau- cher und Unternehmen investierten in ihre digitalen Arbeitsgeräte. In den USA wurde das durch die So- forthilfen noch befeuert und in China konnte relativ schnell wieder produziert werden. Dadurch ging die Nachfrage nach Halbleitern durch die Decke.
Was hatte dann die Automobilindustrie nicht bedacht?
Die Halbleiterproduzenten sind sehr starr in ihrer Produktion. Nur wenn die Fabriken gut ausgelastet sind, können sie erfolgreich wirtschaften. Diese In- dustrie hat sehr lange Produktionszeiten und ist dar- über hinaus strukturell unflexibel aufgestellt. Auf diese Hersteller kam plötzlich eine Nachfragewelle
zu, die sie nicht verarbeiten konnten. Aufgrund der in der Autoindustrie üblichen Just-in-Time-Lieferungen kam es und kommt es noch immer zu Engpässen.
Was lässt sich daraus schließen?
Es gibt Industrien, die eine gewisse Inflexibilität aufwei- sen, weil es hoher Investitionen bedarf. Dazu gehören Chemie, Stahl und auch Halbleiter. Genau hier treten jetzt auch vermehrt Engpässe auf. Lange Produktions- zeit, hohe Auslastung – da hätten die Hersteller grund- sätzlich mehr aufpassen und sich absichern müssen.
Die Hableiter-Krise ist ja eine Folge aus der Pan- demie. Welche weiteren Krisen sehen Sie in den kommenden Jahren auf die Wirtschaft zukom- men?
 SCHOCKS, DIE WELTWEITE AUSWIRKUNGEN HABEN KOMMEN IMMER ÖFTER
Die weltweite Supply Chain wird immer häufiger durch Ereignisse unterschiedlichster Art gestört. Diese traten in der vergangenen Zeit immer häufiger auf und hatten unterschiedliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Hier ein exemplarischer Überblick aus den vergangenen 20 Jahren.
2000: Indisch-Pakista- nischer Konflikt
2001: Rezession
Quelle: McKinsey & Company
2002: SARS
2005:
Hurrikan Katrina
2009: Schweinepest
2011:
Syrischer Bürgerkrieg; Überflutung Mississippi
2010:
Erdbeben auf Haiti
        10 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2021
2004:
Indonesischer Tsunami
2008: Süd-Ost-Asiatischer Zyklon; Rezession
© iStockphotos








































































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