Page 13 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2020
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INFRASTRUKTUR HAFEN ■
 HHLA erneuert Infrastruktur
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist immer wieder dabei, die Infrastruktur zu verbessern.
Ausbau des automatischen Blocklagers
Auf dem HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) wird die Lagerkapazität durch den Einsatz au- tomatischer Lagerkransysteme auf gleicher Fläche deutlich erhöht. Durch das platzsparende Automatik- lager werden zum einen keine Fahrspuren mehr für Van Carrier benötigt, zum anderen können die Con- tainer höher gestapelt werden.
Zwölf Lagerblöcke sind bereits in Betrieb, drei weite- re befinden sich aktuell im Bau. Bis 2024 sollen ins- gesamt 22 Lagerblöcke fertiggestellt sein. Durch den Einsatz flächenschonender automatischer La- gerkransysteme nutzt die HHLA die Hafen- und Lo- gistikflächen so effizient wie möglich.
Zusätzliche Containerbrücken für neuen Großschiffsliegeplatz
  Im Mai 2020 sind zwei neue Containerbrücken am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) einge- troffen. Mit den nun insgesamt fünf neuen Großcon- tainerbrücken – bereits Anfang November 2019 wur- den die ersten drei Einheiten derselben Bauart angeliefert – hat die HHLA am Burchardkai einen zu- sätzlichen Großschiffsliegeplatz geschaffen.
Mit den neuen Containerbrücken erhält die HHLA zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders
großer Containerschiffe mit einem Ladevolumen von 24.000 Standardcontainern (TEU) und mehr. Die Ausleger der neuen Kräne haben eine Länge von knapp 80 Metern und reichen über 26 Containerrei- hen. Am HHLA Container Terminal Burchardkai sind damit über 30 Containerbrücken im Einsatz. 18 da- von sind sogenannte Megaship-Brücken. Mit der In- betriebnahme der fünf neuen Containerbrücken er- höht sich die Zahl der Großschiffsliegeplätze am CTB von zwei auf drei. Zudem verfügt die HHLA am Container Terminal Tollerort über einen weiteren Großschiffsliegeplatz im Hamburger Hafen.
 HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) – Zusätzliche Lagerfläche für Container
Im Zuge der Verfüllung des alten Kohlenschiffha- fens wurden für den HHLA Container Terminal Tol- lerort (CTT) zusätzliche Flächen geschaffen. Diese werden aktuell hergerichtet, um die Kapazität des Containerlagers zu erhöhen. Die Fertigstellung ist für Ende 2020/Anfang 2021 vorgesehen. (jh)
   Port of Hamburg Magazine | Dezember 2020 | 13
© HHLA/Thies Rätzke
© HHLA / Dietmar Hasenpusch
© HHLA/Thies Rätzke



















































































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