Page 11 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2020
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 ner Nebeneffekt: Die neuen Signalanlagen wurden mit einer LED-Beleuchtung ausgerüstet, die eine wesentlich höhere Lebensdauer hat und somit län- ger hält als der veraltete Glühfaden, erläutert Wolf und ergänzt: „Damit sind wir in diesem Bereich gut für die Zukunft aufgestellt.“
ENGPÄSSE ABBAUEN
Nicht nur die Anlagen der Leit- und Sicherungstech- nik sind entscheidend für einen reibungslosen Ab- lauf des Schienenverkehrs. Auch der Oberbau spielt eine wesentliche Rolle. Ein gutes Beispiel dafür ist die Neue Bahnbrücke Kattwyk (vgl. S.12). Die Kapa- zitäten auf der wichtigen Verbindung zwischen dem westlichen und östlichen
senden Verkehre gerüstet zu sein“, sagt Wolf. Und da nicht nur die Anzahl, sondern auch die Länge der Güterzüge weiter zunimmt, plant die Hafenbahn zu- dem weitere Gleise für eine Ganzzuglänge von 740 Meter zu ertüchtigen. In einem ersten Schritt sollen im Bahnhofsteil Hamburg Süd im Osthafen vier wei- tere Gleise auf diesen europäischen Standard verlän- gert werden.
Darüber hinaus sorgt die Hafenbahn für zusätzlichen Kundenkomfort. Viele Fahrten alleinfahrender Lokomoti- ven zu Abstell- und Wartungseinrichtungen außerhalb des Hafens können seit einem Jahr entfallen. Eine Lok- servicestelle bietet nun, vergleichbar mit einem Park- haus für Pkw, in nebeneinander angeordneten Abstellta-
schen Parkmöglichkeiten für 32 Lokomotiven. Herzstück ist eine 80 mal 75 Meter große Schiebe- bühnenanlage, mit deren Hilfe die Schienenfahrzeuge auf die Parkposition bewegt werden.
Als Teil der Lokservicestelle im Bahnhofteil Alte Süde- relbe stehen am Dradenauer Deichweg neben den neu- en Lok-Abstellflächen außerdem eine Lokwerkstatt so- wie Tankstellen für Dieselkraftstoff und Bremssand für die Kunden bereit.
Hafenteil sollen dadurch um
mehr als 50 Prozent steigen.
Zusätzliche Kapazitäten sollen
auch durch den Bau einer
westlichen Umfahrung um
den Bahnhofsteil Alte Süderelbe im Westhafen ent- stehen. Dieses Projekt steht bei der Hamburger Ha- fenbahn als nächstes auf der Agenda. „Wir werden mit dieser Umfahrung bis zum Jahr 2025 einen wei- teren Engpass beheben können, um für die wach-
Parkmöglichkeiten für 32 Lokomotiven
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Port of Hamburg Magazine | Dezember 2020 | 11
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