Page 15 - Port Of Hamburg Magazine 04.2019
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Neben den positiven Effekten für die mögliche Versor- gung der ansässigen Industrie könnte ein LNG-Termi- nal auch weitere Neuansiedlungen von energieintensi- ven Industrieunternehmen im ChemCoast Park generieren und zusätzliche Synergien schaffen“, fasst Frank Schnabel zusammen. Der Hafenexperte sieht die positiven Effekte eines LNG-Terminals jenseits der Landesgrenzen Schleswig-Holsteins und betont das Potenzial auch für den Hamburger Hafen und die ge- samte Region Unterelbe.
Damit der Bedeutung des Industriegebiets auch zu- künftig Rechnung getragen und das Potenzial der Re- gion gehoben werden kann, bedarf es schon heute In- vestitionen in die Infrastruktur und in belastbare Hafenhinterlandanbindungen. Die Betriebe im Chem- Coast Park Brunsbüttel investieren aktuell einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in ihre Anlagen. Das Frachtvolumen wird steigen und parallel gewinnen die Nachhaltigkeitsziele an Bedeutung.
MEHR GÜTER AUF DIE SCHIENE
Das gemeinsame Ziel der Industrieunternehmen und Häfen im ChemCoast Park Brunsbüttel ist, mehr Güter auf dem umweltfreundlichen Transportträger Schiene zu bewegen, um die Straßen und die Umwelt zu entlas- ten. Dazu sind Investitionen in die Bahninfrastruktur er-
forderlich. Aktuell ist die Bahnanbindung zwischen Brunsbüttel und Wilster/Itzehoe eingleisig und nicht elektrifiziert. Frank Schnabel erläutert: „Die Elektrifizie- rung wurde in den vordringlichen Bedarf des Bundes- verkehrswegeplans aufgenommen. Dies war ein wichti- ger Meilenstein für den Industrie- und Hafenstandort Brunsbüttel. Nun gilt es, die Umsetzung dieser Maß- nahme anzuschieben. Vor dem Hintergrund der positi- ven Entwicklung der investierenden Industrieunterneh- men und einem sich dynamisch entwickelnden Hafenstandort Brunsbüttel ist der zweigleisige Ausbau erforderlich. Es muss rechtzeitig investiert werden, be- vor die Kapazitätsgrenzen erreicht sind.“ Diesem Thema hatsichBrunsbüttelPortsimSchulterschlussmitHafen Hamburg Marketing angenommen und beim gemeinsa- men Hafenabend die Infrastrukturforderungen platziert. PositivepolitischeSignalewarenimvergangenenJahr der Start und die Umsetzung weiterer wichtiger Infra- strukturvorhaben: Der dreispurige Ausbau der Bundes- straße 5 hat begonnen. Die zwei wichtigen Zubringer- straßen L138 zwischen Brunsbüttel und Eddelak sowie die K75 (Fährstraße) wurden saniert. Auch die Fahrrin- nenanpassung der Elbe sowie der Ausbau des Nord- Ostsee-Kanals schreiten voran. Beide Maßnahmen sind für die Ver- und Entsorgung der Unternehmen vor Ort von hoher Bedeutung. ■
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