Page 21 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
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 Im Einsatz unter anderem für Deutsche Post DHL: Biokraftstoffmischungen anstelle von herkömmlichem Schweröl.
HAFEN UND KLIMA ■
Dekarbonisierung mit Altspeiseöl
Hapag-Lloyd will bis 2045 seine Schiffe klimaneutral betreiben. Die Hamburger Reederei forscht dazu gemeinsam mit anderen Industriepartnern an synthetischen Kraftstoffen.
 Hapag-Lloyd testet seit 2020 moderne Biokraftstoffe und bietet nun eine CO2-reduzierte Transportlösung an, bei der Biokraftstoffmischungen anstelle von her- kömmlichem Schweröl zum Einsatz kommen. Erst kürzlich hat die Hamburger Reederei mit DHL Global Forwarding, dem Luft- und Seefrachtspezialisten der Deutsche Post DHL Group, eine Vereinbarung über die Verwendung solcher Biokraftstoffe unterzeichnet. In einem ersten Schritt wird Hapag-Lloyd für 18.000
TEU des für DHL verschifften Seefrachtvolumens Bio- kraftstoffe verwenden und dadurch 14.000 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. „Wir haben inzwischen mit einigen ausgewählten Kunden ähnliche Vereinba- rungen getroffen und sind mit weiteren interessierten Kunden im Gespräch“, sagt Janin Aden, Senior Direc- tor Sustainability bei Hapag-Lloyd.
Bislang verwendet Hapag-Lloyd im wesentlichen Altspeiseöle, aber auch Treibstoffe basierend auf
Port of Hamburg Magazine | September 2022 | 21
© Hapag-Lloyd


























































































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