Page 20 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
P. 20

■ HAFEN UND KLIMA
 Auch bei der Entwicklung von Hinterlandverkehr- Netzwerken setzt MSC auf Nachhaltigkeit.
stoffe durch verantwortungsvoll erzeugte Biokraft- stoffe der zweiten Generation aus Quellen wie Altspeiseöl ersetzt. Kunden von MSC Germany kön- nen sich unabhängig vom Herkunfts- oder Bestim- mungshafen der Ladung für die MSC-Biokraftstofflö- sung entscheiden und erhalten dafür ein von MSC ausgestelltes Zertifikat, das für die Berichterstattung über den CO2-Fußabdruck ihrer Lieferkette verwendet werden kann.
Außerdem hat MSC einen Teil der Flotte für die Nut- zung von dualen Kraftstoffen (Flüssiggas – LNG) vor- bereitet. Als schon heute verfügbarer kohlenstoffar- mer Treibstoff bietet LNG Möglichkeiten für einen Übergang zu nachhaltigen Energiequellen und MSC arbeitet mit Partnern an der Entwicklung zukünftiger Lieferketten für Bio- und synthetisches LNG.
FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT IM HINTERLANDTRANSPORT
Auch bei der Entwicklung von Hinterlandverkehr- Netzwerken setzt MSC auf Nachhaltigkeit. Die Inter- modalexperten von MSC Germany können bei der Planung von individuellen Transportlösungen für Kun- den im Inland auf ein großes nationales Netzwerk zu- rückgreifen. Über 70 kommerzielle Bahn- und Binnen- schiffsverbindungen sowie 11 Ganzzug-Angebote verbinden Inlandterminals mit den deutschen Seehä- fen Bremerhaven und Hamburg sowie mit Rotterdam, Antwerpen und Triest an der Adria. Hier arbeitet die Reederei mit zertifizierten Partnerunternehmen aus dem Intermodal-Bereich zusammen, wie etwa EVUs, die ihre elektrischen Lokomotiven mit CO2-neutralem Strom betreiben.
PARTNERSCHAFTEN
Es ist nicht immer nur neue innovative Technologie, die weltweite Logistikketten nachhaltiger macht. MSC Germany setzt seit langem auf eine flexible und effizi- ente Steuerung der Abläufe und stimmt sich dafür mit seinen Partnern in den Häfen und Terminals der Nor- drange ab, um die Fahrtgeschwindigkeit genau auf die Verfügbarkeit von Liegeplätzen anzupassen. Ne- ben der Vermeidung von Liegezeiten ergeben sich da- raus weitere Vorteile. Bei halber Geschwindigkeit der
Schiffe werden Treibstoffverbrauch und Schadstoff- Ausstoß um ein Vielfaches gesenkt, wovon Kunden und Umwelt profitieren.
MSC baut und pflegt enge Netzwerke zu öffentlichen und privaten Interessengruppen, Industrieverbänden, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und an- deren relevanten Geschäftspartnern, um dazu beizu- tragen, dass die Maßnahmen zum Klimawandel um- fassend an Dynamik gewinnen.
„Für uns bei MSC Germany ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei der Suche nach Lösungen für die weltweiten Herausforderungen unserer Zeit von größter Wichtigkeit. Der Einsatz innovativer Tech- nologien und alternativer Energiequellen erfordert ge- meinsames Handeln und proaktive Partnerschaften. Gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen in den weltwei- ten Lieferketten leisten.“ betont Nils Kahn, Managing Director von MSC Germany. ■ (MSC/Red)
MSC setzt sich für den Schutz der Ozeane ein
Die MSC Mediterranean Shipping Company hat auf der UN Ocean Conference Ende Juni 2022 die UN Global Compact Sustainable Ocean Principles unterzeichnet. Diese bauen auf den zehn Prinzipi- en des UN Global Compact zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptions- bekämpfung auf. Damit verpflichtet sich das Un- ternehmen, im Rahmen der Nutzung der Meere für den Transport, nachhaltig zu agieren und so den natürlichen Zustand der Ozeane zu bewahren. Seit Jahren engagiert sich MSC bereits weltweit für den Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner. Sie ist beispielsweise die erste bedeutende Ree- derei, die Anfang des Jahres ihre Fahrtrouten ent- lang der Westküste Griechenlands verlegt hat, um die Kollision der Schiffe mit Pottwalen zu ver- meiden, die mit einer Population von nur 200-300 Tieren im östlichen Mittelmeer als vom Ausster- ben bedroht gelten.
 20 | Port of Hamburg Magazine | September 2022
© MSC




















































































   18   19   20   21   22