Page 27 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 3.2021
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DIGITALE WELT ■
  auf der Reise eine Verzögerung eingetreten ist. Die Smart Devices registrieren auch Türöffnungen. Ge- schieht dies in einem Bereich, wo die Türe eigentlich verschlossen sein sollte, weist das auf einen mögli- chen Schaden oder gar Diebstahl hin.
Haben smarte Container auch in der Coronapan- demie Vorteile?
Durchaus. Ein Beispiel. Wir haben einen Kunden, der für seine Fracht im Zielland Monteure braucht, die die in mehreren Containern verschifften Teile für eine Anlage vor Ort zusammenbauen sollen. Damit die Monteure in- klusive Quarantänezeit gleichzeitig mit der Fracht beim Empfänger eintreffen können, will der Kunde genau wissen, wo sich seine Fracht befindet – Kosten für zu früh abgestellte Container kann er so vermeiden.
Daten und Fakten
Nils Kahn ist seit 2010 für die MSC
Germany Group tätig, seit 2019 ver-
antwortet er neben Deutschland
auch die Geschäfte in Österreich, Tschechien und der Slowakei. Alleine in
diesen vier Ländern betreibt die MSC Me- diterranean Shipping Company mit Sitz in Genf zwölf Büros. Das Unternehmen ist weltweit in der Schifffahrts- und Logistikbranche tätig, be- sitzt eine Flotte von 570 Schiffen, die jährlich rund 21,5 Millionen TEU befördern, und ist mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 155 Ländern vertreten.
Was hat die Digitalisierung mit nachhaltiger Mo- bilität zu tun?
Für die gesamte Branche sind es die Ziele der DCSA, die dazu führen, dass Transporte optimiert abgewi- ckelt werden können. Das oben genannte JIT-Port- call hat sogar zweierlei Effekte: Das Schiff spart bei einer reduzierten Geschwindigkeit Kraftstoff ein und kann gleichzeitig die Emissionen erheblich reduzieren. ■ Nicole de Jong
 Port of Hamburg Magazine | September 2021 | 27
© MSC





















































































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