Page 20 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 3.2021
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■ DIGITALE WELT
  Vom Hafen zur Haustür: Logistik wird intelligenter und nachhaltiger
Bei der wichtigen Funktion, die Fracht, Versand und Logistik für weltweite Lieferketten und Weltwirtschaften haben, verwundert es nicht, dass auch fünf bekannte Hafenstädte als Gastgeber für den ITS-Weltkongress fungieren werden: Singapur, Hamburg, Los Angeles, Suzhou und Dubai.
Der Handel zwischen verschiedenen Ländern und der Warenumschlag in Häfen haben schon immer einen enormen wirtschaftlichen Beitrag geleistet, sowohl di- rekt durch Umsatz und das BIP steigernden Brutto- wert, als auch indirekt durch die Entstehung von Ar- beitsplätzen und Investitionen in Infrastruktur. ITS (Intelligente Transportsysteme) und intelligente Mobili- tät spielen heute eine zentrale Rolle bei der Entwick- lung von Logistiklösungen der nächsten Generation und verhelfen den Häfen zu mehr Effizienz, Nachhaltig- keit und Wirtschaftlichkeit.
‚Der Weg der Ware vom Hafen zum Kunden: Intelligen- te und nachhaltige Häfen der Zukunft‘ war der Schwer- punkt eines Webinars von ERTICO-ITS Europe im Vor- feld des ITS-Weltkongresses im Oktober in Hamburg. „Der Seehandel ist die Lebensader der Weltwirtschaft, jedes Jahr werden etwa 11 Milliarden Tonnen an Waren transportiert“, so Zeljko Jeftic, Deputy Director of Inno- vation & Deployment bei ERTICO-ITS Europe.
‚DER INTELLIGENTE HAFEN DER ZUKUNFT.‘
Die Hamburger Initiative „smartPORT“ fördert nach- haltiges Wirtschaftswachstum und optimale Effizienz und minimiert gleichzeitig schädliche Umwelteinflüs- se. „Durch die Lage im Herzen von Hamburg ergeben sich eindeutige Herausforderungen, wenn es um den Ausgleich von Wirtschaft und sozialen Einflüssen geht, welche durch den Hafenbetrieb entstehen“, sagt Dr Phanthian Zuesongdham, Head of Division Port Pro- cess Solution und Lead Coordinator smartPORT, von der Hamburg Port Authority. „Wir müssen unsere Inf- rastruktur und Verkehrskapazität so organisieren, dass der Warenfluss schnell und effizient ist. An dieser Stel- le kommen die ITS-Technologien und die Zusammen- arbeit mit Partnern ins Spiel.“
Aufgrund der Nähe so vieler Häfen zu Stadt- und Wohngebieten ist die Schnittstelle zwischen Häfen
und örtlichen/regionalen Straßennetzen von besonde- rem Interesse für Richard B. Easley, den Präsidenten von E-Squared Engineering. „Wir sollten immer vor Augen haben, dass Fracht und Verkehr sich nicht tren- nen lassen: Das scheint offensichtlich, wird jedoch zuweilen außer Acht gelassen.“ Er sagt dazu, dass wir uns über integrierte Lösungen Gedanken machen müssen, bei denen wir Autobahn, Straße und Hafen- betrieb zusammenbringen. „Einzellösungen können neue Probleme nach sich ziehen. Wir müssen klüger sein und sicherstellen, dass wohlgemeinte Lösungen keine ungewollten Auswirkungen haben. In Verbin- dung damit müssen wir uns mit einer ‚Das-ist-nicht- meine-Aufgabe‘-Haltung unter verschiedenen Pro- jektteilnehmern auseinandersetzen, wenn es um Frachtthemen geht.“
AUF DEM WEG ZU NACHHALTIGEREN HÄFEN
Tatsächlich entwickeln und testen Häfen und Frachtab- fertiger zunehmend Mobilitätslösungen der Zukunft. Jedoch „steigt der kommerzielle Bedarf für nachhalti- gen Transport schneller als der erzielte Zuwachs an Ef- fienz“, so Jörg Lützner, Head of Innovation Manage- ment Commercial Vehicles & Services bei Continental. „Die Industrie muss noch mehr leisten, um solche Zu- wächse an Effizienz zu liefern und CO2-Emissionen noch weiter zu senken. Der Schwerpunkt bei Conti- nental umfasst dabei die Senkung des Kraftstoffver- brauchs und die Steigerung der Effizienz, beispielswei- se durch innovative Reifen und die Überwachung des Reifendrucks sowie 360 °-Flottenlösungen. Verschiedene mit Continental verbundene Betätigun- gen werden auf dem Weltkongress gezeigt. Für Häfen ist die radarbasierte Lokalisierung für das von der EU geförderte AWARD-Projekt dabei, bei der das Manöv- rieren in begrenzten Bereichen betrachtet wird. „Wir sind außerdem auch am ENSEMBLE-Projekt für Lkw- Fahren im Verband (Platooning) beteiligt“, so Lützner
20 | Port of Hamburg Magazine | September 2021
© HHLA/Martin Elsen






















































































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