Page 18 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 3.2021
P. 18

■ DIGITALE WELT
Start-ups: Erleben Sie Ihre Zukunft jetzt auf dem ITS World Congress
 Der diesjährige ITS World Congress in Hamburg bietet einen eigenen Ausstellungsbereich und ein dichtes Programm, das von der Ertico Start-up Initiative unter- stützt wird. Unter dem Motto „Connect, Innovate, Grow“ bietet das Programm Mentoring-Touren und Matching-Möglichkeiten für Start-ups aus der ganzen Welt, die sich mit Ertico Partnern, der deutschen In- dustrie und Unternehmen aus dem Mobilitätssektor vernetzen möchten. Der Start-up-Bereich wird nicht nur Platz für einen Ausstellungsstand bieten, sondern auch als Innovationsdrehscheibe innerhalb des Kon- gresses dienen und jungen Unternehmern eine Platt- form bieten, um ihre Geschäftsideen vorzustellen, an Pitching-Sessions teilzunehmen und Podiumsdiskussi- onen zu besuchen.
„Start-ups haben mit ihrer Kreativität und Anpas- sungsfähigkeit das Potenzial und das Wissen, uns da- bei zu helfen, neue Lösungen für die Reise von mor- gen zu finden, und sind für die Zukunft der europäischen Wirtschaft unerlässlich. Wir sind sehr gespannt dar- auf, was diese lebendige Start-up-Community mit ih-
Boxxport
Die Situation auf dem weltweiten Containermarkt ist angespannt. Das traditionelle Kaufen und Verkaufen von Containern stößt immer mehr an seine Grenzen: Es ist zeit- und kostenintensiv, größtenteils nicht digitali- siert, intransparent und ineffizient. Das Start-up Boxx- port denkt globale Lieferketten neu und bekämpft Con- tainerknappheit jetzt mit einem digitalen Marktplatz für Container. Auf der Onlineplattform werden Prozesse des Containergeschäfts gebündelt und real-time Infor-
ren neuen Produkten, Dienstleistungen und Ideen in die ITS-Community in Hamburg einbringen wird“, sag- te Jacob Bangsgaard, CEO von Ertico.
In Hamburg ist vor allem der Digital Hub Logistics ein zentraler Anlaufpunkt für Logistik-Start-Ups, wie zum Beispiel Boxxport oder NaviSense. ■
 ITS Future 2021 Hamburg bietet:
500 m2 Ausstellungsfläche für 60 ITS Start-Ups
Die Möglichkeit, Geschäftsideen vor einem internationalen Publikum zu präsentieren, das sich aus Wirtschaftsführern, politischen Vertretern und Wissenschaftlern zusammensetzt
Ein tägliches Programm, einschließlich Pitching- Wettbewerben, Podiumsdiskussionen, Work- shops, Networking-Möglichkeiten, Matchmaking- Events mit Unternehmen und Investoren und vielem mehr
 mationen über Verfügbarkeit und Preis bereitgestellt. Hier können Container weltweit ge- und verkauft sowie verwaltet werden. In Zukunft soll es auch die Möglich- keit geben, Container zu vermieten und zu versteigern. Großgeschrieben wird dabei vor allem Transparenz, denn die fehlt im analogen Handel oft. Mit diesem digi- talen Angebot macht Boxxport einen großen Schritt vo- raus. Konzepte wie dieses können die Logistikbranche nachhaltig revolutionieren. ■
 18 | Port of Hamburg Magazine | September 2021
© Boxxport




















































































   16   17   18   19   20