Page 16 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 3.2021
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■ DIGITALE WELT
SINLOG – digitale Beschleunigung auf der Wasserstraße
Die Güterlogistik über die Wasserstraße liefert im Stillen ein dornröschenhaftes Angebot, was trotz des erheblich gestiegenen Transportaufkommens in der Branche noch nicht wieder wach geküsst wurde. Unter den Aspekten Verkehrswende und dem Streben nach CO2-Neutralität gewinnt die Binnenschifffahrt jetzt wieder an Bedeutung. Sie muss sich jedoch aktiv in das Rennen um Kunden und Aufträge ins Spiel bringen.
 Dieser Herausforderung hat sich das Forschungspro- jekt SINLOG (Standardization approach to connect In- land Navigation to intermodal LOGistics) gestellt. Die Vision fokussiert auf den Aufbau einer Kommunikati- onsplattform für elektronische Frachtdokumente. Kon- kret: Was heute noch als Papier jeden Transport beglei- tet, soll zukünftig den Transportbeteiligten und Logistiksystemen digital zur Verfügung gestellt wer- den. Unterstützung fand der Ansatz sowohl im Bun- desministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als auch bei den Verantwortlichen des mFUND.
SCHNELLIGKEIT NICHT NEU ERFINDEN
Bestehende Lösungen im Bereich der Digitalisierung von Frachtdokumenten wurden mit SINLOG unter- sucht und auf die Binnenschifffahrt adaptiert. Stan- dards aus anderen Transportbereichen lieferten gute Ansätze, aber insbesondere die EU-Bestrebung hinter eFTI (electronic Fright Transport Information) setzte Anforderungen an SINLOG. Ziel: Jede Information wird
SINLOG in der Logistikkette
einmal als Datenfeld erhoben, und kontext- wie auch rollenbezogen der Logistikkette bereitgestellt. Der Nutzen endet nicht auf der Wasserstraße. Die Daten stehen intermodal auch für Vor- und Nachlauf auf Stra- ße und Schiene digital zur Verfügung.
BESCHLEUNIGUNGFÜRDIEWASSERSTRASSE
SINLOG wurde innerhalb von sechs Monaten imple- mentiert. Daten zu Massengut und Container Frach- ten lassen sich jetzt in der Kommunikationsplattform hinterlegen, Schnittstellen zu IT-Systemen, sowie Zu- gangsoberflächen für alle Rollen in der Transportkette sind fertig entwickelt. Der große Bedenkenpunkt zur Transparenz bzw. nicht gewünschten Transparenz von Daten unter allen Teilnehmern wurde durch eine rol- lenspezifische Informationsaufbereitung gelöst. Zu- sätzlich wurden weitere Transportbegleitdokumente z.B. zur Eiche und Laderauminspektion mit in den SINLOG Ansatz aufgenommen, um den Nutzen zu er- weitern.
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© BearingPoint © Acito Logistics























































































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