Page 10 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 3.2021
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■ DIGITALE WELT
 Auf leisen Sohlen
In der Hamburger HafenCity bewegt sich ein Minibus fast lautlos. Das Fahrzeug wird nicht nur elektrisch angetrieben, es fährt auch autonom.
 Es bleibt vorerst ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass der kleine Bus völlig autonom über die Straßen der Hamburger HafenCity rollt. Natürlich sitzt während der Testphase immer ein Begleitfahrer mit im Bus, doch dieser greift in den normalen Ablauf nicht mehr ein. Daran können sich jetzt auch Fahrgäste gewöhnen. Der autonom fahrende Minibus steht im Zentrum des Forschungs- und Entwicklungsprojektes HEAT (Ham- burg Autonomous Electric Trans-
port), welches sich mittlerweile in der dritten Phase befin-
det. Anfang August
weihte Hamburgs Oberbürgermeister Dr.
Peter Tschentscher diese abschließende Phase feierlich ein.
„Mit HEAT wird eine
neue Technologie des
autonomen Fahrens in
den Hamburger Stra-
ßenverkehr integriert.
Das ist ein starker Impuls für die Entwicklung der Mobilität von morgen. Als Alternative zum eigenen Au- to sollen in Zukunft in der gesamten Stadt komfortable und klimafreundliche Angebote des öffentlichen Nah- verkehrs zur Verfügung stehen“, sagte er.
An insgesamt fünf Haltestellen rund um den Sandtor- kai, Sandtorpark und Kaiserkai entlang der Elbphilhar- monie kann der Bus bis zu sieben Personen mitneh- men. Drei von ihnen können sitzen, vier müssen stehen. Aktuell sind jedoch aufgrund der momentanen Pandemielage nur drei Personen erlaubt.
Seine Augen und Ohren sind Lidar und Radarsensoren. Darüber hinaus versorgen zwei weitere voneinander unabhängige Informationsquellen den kleinen Bus auf der fast zwei Kilometer langen Strecke mit den not- wendigen Daten. Das Fahrzeug greift auf die von Sie- mens Mobility entwickelte und durch Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA) installierte neuartige Stre-
ckeninfrastruktur zu. Weiterhin nutzt es die von der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung ge- stellten und auf wenige Zentimeter genaue HD-Karte über die aktuelle Strecke. Die Informationen aus der HD-Karte verwendet das Shuttle, um nach Fusion mit den eigenen Umfelddaten seine Position präzise zu be- stimmen. Dank dieses Zusammenspiels kann der au- tonome Kleinbus unter anderem automatisiert links ab-
biegen, Hindernisse umfahren und mit bis zu 25 km/h fahren. So reiht sich der Minibus nach jedem Stopp souve- rän wieder in den Ver-
kehr ein.
Zusätzlich ist der Shut- tlebus bereits mit ei- nem Fahrgastinforma- tionssystem ausge- stattet. Auf drei Mo- nitoren im Fahrzeug können später die
nächsten Haltestellen mit Soll- und Ist-An- kunftszeiten sowie Informationen zum Streckenverlauf und eventuell zum Standort des Fahrzeugs auf der
Strecke angezeigt werden.
Bis zum ITS Weltkongress im Oktober können Fahr- gäste den fünf Meter langen emissionsfreien E-Bus nutzen. ■
 Ralf Johanning
 Heat – Die Projektpartner
• FreieundHansestadtHamburg–
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
• HamburgerHOCHBAHN
• IAVGmbH
• SiemensMobilityGmbH
• InstitutfürKlimaschutz,EnergieundMobilität,IKEM
• DeutschesZentrumfürLuft-undRaumfahrte.V.,DLR
10 | Port of Hamburg Magazine | September 2021
© Hochbahn
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