Page 38 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2020
P. 38

■ HAFEN HAMBURG MARKETING E.V.
Kommunikationsprofi verstärkt HHM
Neugierig bleiben und damit spannende Inhalte schaffen, so lautet eine der Maximen von Ralf Johanning. Der studierte Politikwissenschaftler und gelernte Journalist wird zum 1. Oktober den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärken.
  Der Branchenkenner ist bereits seit über 15 Jahren Bestandteil der Transport- und Logistikwelt. Dabei unterstützte er zum einen als freiberuflicher Jour- nalist Verlage wie den DVV und den ETM Verlag in Stuttgart. Zum anderen betreute er mittelständische Unternehmen aus der Transport- und Logistikwelt bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Bisher habe ich die maritime Wirtschaft immer mal wieder gestreift. Jetzt freue ich mich darauf, hier meinen Schwerpunkt zu setzen und hoffe, dass ich mit mei- ner Erfahrung Hafen Hamburg Marketing erfolgreich unterstützen kann“, sagt Johanning. Der zweifache Familienvater setzt dabei auf eine Symbiose aus digi- talen und analogen Instrumenten für die Kommunika- tion der Inhalte. Johanning folgt auf Karin Lengenfel- der, die sich auf ihre künftige Position als Leiterin der Repräsentanz Deutschland-Süd vorbereitet. ■
RALF JOHANNING VERSTÄRKT
AB OKTOBER DEN BEREICH PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Große Mitgliederumfrage bei Hafen Hamburg Marketing
Hafen Hamburg Marketing (HHM) gibt Studentinnen und Studenten immer wieder die Möglichkeit, das Unternehmen durch ein Praktikum besser kennenzulernen. Außerdem bekommen Studierende die Chance, ihre Abschlussarbeit bei HHM zu verfassen.
 Werkstudentin Anna-Lena Büttner absolvierte zuerst ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Kommunika- tion und Information und verfasst nun ihre Bachelorar- beit im Fachbereich Mitgliedermarketing. Im Rahmen der Abschlussarbeit werden alle rund 300 Mitglieds- unternehmen von HHM befragt. Ziel der Arbeit ist, die Wünsche der Mitgliedsunternehmen noch besser kennenzulernen, um den bisherigen Leistungskatalog gegebenenfalls anzupassen. Besonders die Corona-
Impressum
Pandemie hat die Kommunikation verändert und damit auch die Anforderungen an den Verein sowie die Be- dürfnisse der Mitgliedsunternehmen. HHM hat mit neu- en Online-Formaten, wie PORTtalk, verstärkte Social- Media-Aktivitäten und Online-Veranstaltungen, bereits auf die Situation reagiert, die bewährte Maßnahmen, wie Präsenzveranstaltungen und Messebeteiligungen, derzeit nicht zulässt. Wir freuen uns über eine zahlrei- che Teilnahme der benachrichtigten Mitglieder. ■
Das Port of Hamburg Magazine ist eine Publikation des Hafen Hamburg Marketing e.V.
Herausgeber: Hafen Hamburg Marketing e.V. ■ Redaktion/Redaktionsleitung, Ausgabe September 2020: Bengt van Beuningen,
Karin Lengenfelder, Etta Weiner, Anna-Lena Büttner, Cedric Stüwer, Hafen Hamburg Marketing e.V., ELBREKLAME GmbH
■ Gesamtproduktion/Objektverwaltung, Ausgabe September 2020: ELBREKLAME Marketing und Kommunikation EMK GmbH, Holländische Reihe 8, 22765 Hamburg, www.elbreklame.de ■ Layout, Ausgabe September 2020: Jan Klaas Mahler, ELBREKLAME GmbH ■ Druck, Ausgabe September 2020: Beisner Druck ■ Anzeigenverwaltung, Ausgabe September 2020: Holger Grabsch, ELBREKLAMEGmbH holger.grabsch@elbreklame.de
■ Englische Adaption, Ausgabe September 2020: T + S Team
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Keine Haftung für unverlangte Fotos, Manuskripte etc. Gerichtsstand Hamburg. Verbreitete Auflage: 6.500 Exemplare deutsch, 2.000 Exemplare englisch. E-Paper Version deutsch- und englischsprachig auf www.hafen-hamburg.de und www.portofhamburg.com mit ca. 450.000 Klicks
monatlich. Bei Adressänderungen oder wenn Sie zusätzliche Exemplare anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an:
Hafen Hamburg Marketing e.V., Tel.: 040 37709-0, E-Mail: info@hafen-hamburg.de.
www.hafen-hamburg.de www.portofhamburg.com
  38 | Port of Hamburg Magazine | September 2020
© Ann-Christin Wimber













































































   36   37   38   39   40