Page 35 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2020
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Für jedes Kleidungsstück den passenden Bügel
Vom bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm gehen täglich mehrere Tausend Kleiderbügel über den Hafen Hamburg in die Welt.
EXPORTHAFEN ■
 Sie sind rot, gelb, weiß, bestehen aus Holz oder Metall und sind teilweise mit einer Antirutschschicht überzo- gen – die Kleiderbügel der Firma MAWA. Das Unter- nehmen hat sich ganz auf die nützlichen Utensilien spezialisiert, die in keinem Kleiderschrank fehlen dür- fen. Dabei ist der Chefin Michaela Schenk besonders die Nachhaltigkeit wichtig. „Wir verarbeiten nur FSC- zertifiziertes Holz und gehen sorgfältig mit den Roh- stoffen in unserer Produktion um. Dazu verpflichten wir uns der Agenda 2030“, betont Schenk. Zudem ach- te sie sehr darauf, dass alle Bügel hautfreundlich und langlebig sind. Denn mit Schadstoffen versehene Bü- gel geben diese auch an die Kleidung ab. Diese hoch- wertig verarbeiteten Bügel kommen bei den Kunden gut an: Mittlerweile werden die Kleiderbügel weltweit in über 70 Länder geliefert. Abnehmer sind hauptsäch- lich Großhändler im Endverbraucher-
markt, die Fashionindustrie und Ho- tels. Der Exportanteil liegt bei 85 Prozent. Die Bügel werden im heimi- schen Pfaffenhofen in Containern verpackt, die dann über den Hambur- ger Hafen verschifft werden.
OPTIMALE FORM FÜR KLEIDUNG
Geschmack der Zielgruppe ein. Es gibt Lösungen für den Kilt und den Sari genauso wie für Tauchanzüge, Feuerwehrkleidung oder Kirchengewänder. Auch die Farbe spielt eine große Rolle in Abhängigkeit der Kultur.
DEUTSCHE EHER TRADITIONELL
So wird die neue Kollektion in Japan mit dem Namen Miyabi, in Anlehnung an den Vornamen der japani- schen Kaiserin, in glitzerpink beschichtet und ist mit einem Chromhaken eine Attraktion. Bisher ist der deutsche Kunde dagegen eher traditionell auf schwar- ze oder weiße Metallbügel ausgerichtet und bevor- zugt auch einen Naturholzbügel. Mutiger dagegen sind amerikanische Kunden. Sie präferieren rote Me- tallbügel für ihre Ankleide. „Der neueste Trend ist ei- ne Mischung von Metallbügel und Holzbügel im
 MAWA hat in den vergangenen Jah-
ren sehr individuelle Produkte entwi-
ckelt – parallel zur Entwicklung von
Kleidung. Dabei sind nach Aussage
von Schenk Tradition und Innovation
die Treiber des Geschäftes. Das Ziel
ist es, für jedes Kleidungsstück den
passenden Bügel und adaptiert an
den persönlichen Lifestyle zu produ-
zieren. So überzeugen die Metallbü-
gel durch den Platzspareffekt und die Antirutschbeschichtung. Die Vielfalt
der Farben und Formen bieten im
Kleiderschrank für jedes Problem die
richtige Lösung. Auch Holzbügel wer-
den passend zum Schrank und zum
Einrichtungsstil in großer Vielfalt her-
gestellt. Alle Bügel haben dabei eins
gemein: Sie sind immer optimal in
der Form für die entsprechende Kleidung. Dazu gehö- ren auch unterschiedliche Bügelbreiten für Damen und Herren.
Jeder Markt hat seine ganz eigenen Ansprüche. MAWA stellt deshalb die Produkte auf die kulturellen Unter- schiede der Kleidung, die Anwendungsfelder sowie den
Umfassende Auswahl für jeden Geschmack
Schrank. Da bei uns alle Bügel aufeinander abge- stimmt sind, hängt trotz Materialvielfalt alles auf glei- cher Höhe“, erläutert Schenk. Zudem bleibe das Un- ternehmen durch sein weltweites Netzwerk und das länderspezifische Know-how am Puls der Zeit, er- gänzt die Geschäftsführerin. ■
Port of Hamburg Magazine | September 2020 | 35
© Mawa


































































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