Page 15 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2020
P. 15

Dünger für die Welt
EXPORTHAFEN ■
  K+S versorgt über den Hafen Hamburg die Welt mit Salzen, Kali- und Magnesiumprodukten. Damit stellt das Unternehmen einen wichtigen Teil der Grundversorgung für die Bevölkerung sicher und zwar weltweit.
Jährlich legen zwischen 350 und 400 Schiffe vom Kali- kai im Hafen Hamburg ab. Sie liefern Düngemittel, technische Salze, Auftaumittel, Speise- und Pharma- salze zu den weltweit verteilten Kunden. „Unsere Pro- dukte werden global nachgefragt. Besonders stark sind wir bei schwefel- und magnesiumhaltigen Dünge- mittelspezialitäten. Hier gehören zu den wichtigen Ab- satzregionen Südamerika, Südostasien, China und In- dien“, sagt Holger Jungerberg, Kalikai Execution, K+S Minerals and Agriculture GmbH.
RICHTIGE PFLANZENERNÄHRUNG IST VORAUSSETZUNG FÜR GUTE ERNTEN Düngemittel ersetzen im Boden Pflanzennährstoffe, die ihm mit der Ernte entzogen worden sind. Eine aus- gewogene und bedarfsgerechte Düngung ist deshalb eine wesentliche Voraussetzung für dauerhaft ertrag- reiche und qualitativ hochwertige Landwirtschaft. Die drei Hauptnährstoffe sind Stickstoff, Phosphor und Ka- lium. Sie müssen in einem ausgewogenen Verhältnis im Boden zur Verfügung stehen, damit die Pflanzen op- timal wachsen können. Zusätzlich haben weitere Ele- mente im Spurenbereich wie Magnesium, Schwefel, Mangan und Bor Bedeutung für die Pflanzenernäh- rung. K+S produziert Kalidüngemittel und Düngemittel- spezialitäten auf der Basis von Schwefel- und Magne- siumsalzen.
Der größte Teil der Düngemittel beginnt die Reise zu den weltweit verteilten Kunden am Kalikai in Hamburg. Denn von hier werden über 40 Prozent der verschifften Waren auf den Weg gebracht. Bei den Düngemitteln liegt der Exportanteil außerhalb Europas bei rund 50 Prozent, davon gehen 22 Prozent nach Südamerika und 19 Prozent nach Asien. Zusätzlich exportiert K+S technische Salze an die chemische Industrie und das produzierende Gewerbe. Des Weiteren liefert K+S hochreine Pharmasalze für Unternehmen im Bereich Medizintechnik und Gesundheitswesen.
BIS ZU 55.000 TONNEN TÄGLICH
Die Schiffe nehmen zwischen 1.000 und 60.000 Ton- nen an Düngemittel und anderen Produkten auf. „Je nach Größe des Schiffes, dem Produkt und den ge- buchten Sonderleistungen ist die Ladezeit sehr unter- schiedlich“, erläutert Jungerberg und fügt hinzu, dass ein größeres Schiff mit einem Produkt beispielsweise für Brasilien für 55.000 Tonnen zwei Tage benötige. Ein limitierender Faktor ist die technische Tagesleis- tung mit 55.000 Tonnen täglich. „Da jedoch mehrere verschiedene Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden, sind die Zeiten auch von der Menge der parallel abzu- wickelnden Aufträge abhängig“, betont Jungerberg. Neben der Beladung der Massengutfrachter füllt K+S auch bis zu 30.000 Container jährlich am Kalikai ab. Das
Port of Hamburg Magazine | September 2020 | 15
© K+S

























































































   13   14   15   16   17