Page 9 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
P. 9

HAMBURGS MÄRKTE ■
  INGO EGLOFF, VORSTAND HAFEN HAMBURG MARKETING
Vor allem aber muss man versuchen, sich langfristig zu engagieren. Das gilt auch für den chinesischen Markt. Verlässlichkeit und Kontinuität zahlen sich aus. Denn ein langfristig agierendes Volk wie die Chinesen, das seine Seidenstraßenpolitik auf lange Zeiträume angelegt hat, wird versuchen, seine Position zu verteidigen und wei- terhin in den Märkten erfolgreich zu sein.
Und schaut man sich die zahlreichen Konjunkturpro- gnosen an, dann liest man beispielsweise zur Kon- junktur der Bundesrepublik (Wirtschaftsdienst 2019, S. 443): „Ohne Belastungen könnte sich der mode- rate Konjunkturanstieg 2020 fortsetzen. [...] Haupt- antriebskraft bliebe die Binnenwirtschaft, zumal sich die Lage der Industrie wieder stabilisieren dürfte. Die Außenwirtschaft würde – vorausgesetzt die ak- tuellen außenpolitischen Unsicherheiten verschär- fen sich nicht und die globale Konjunktur erholt sich etwas – zudem wieder mit zum Wachstum beitra- gen.“ Ob die Voraussetzungen aber so bleiben, muss man angesichts der vielen internationalen Un- sicherheiten bezweifeln.
Allerdings reagiert die Wirtschaft auch immer fle- xibler auf neue Herausforderungen als man ge- meinhin annimmt. Sogenannte Unsicherheits- schocks, beispielsweise ausgelöst durch eine Brexit-Entscheidung, 9/11 oder andere Ereignisse, führten nur kurzfristig zu Unsicherheiten in der Entscheidung, wie die internationale Forschung zeigt (Wirtschaftsdienst 2019, S. 520). Deshalb sind Feststellungen wie des IFO-Geschäftsklima- Indexes immer Momentaufnahmen, die als Grund- lage zum Beispiel langfristiger Planungen nicht taugen.
Hafenentwicklung und Marktabschätzungen müs- sen daher immer die langfristigen Trends im Blick behalten und man darf nicht leichtfertig entschei- den, auf jeden Trend aufzuspringen. Langfristige und kontinuierliche Entwicklung der Stärken des Stand- ortes, wie die Eisenbahnverbindungen ins Hinterland und die Pflege der Kundenbeziehungen sind wesent- liche Pluspunkte in der Bearbeitung der Märkte und zahlen sich langfristig aus. ■
Port of Hamburg Magazine | September 2019 | 09
© HHM / Achim Multhaupt



























































































   7   8   9   10   11