Page 23 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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 schaft, sondern auch für die mitteldeutschen und die wirtschaftsstarken süddeutschen Bundesländer. Die östlichen Anrainerstaaten Estland, Lettland, Litauen und Polen befinden sich seit Jahren auf Wachstums- kurs und weisen stabile Steigerungsraten auf.
Die polnische Wirtschaft ist gekennzeichnet von zuneh- mender Konsumnachfrage. Seit Kurzem beflügeln auch Investitionen das hohe Wachstum, was sich in steigen- den Beschäftigungszahlen und Außenhandel widerspie- gelt. Auch 2019 sind Exporte und Importe nicht von der Abkühlung in der Weltwirtschaft betroffen. Unter den Top-10-Handelspartnern Polens sind neben EU-Län- dern auch China und die USA. Die wichtigsten Produkte im Export sind Autoteile und Möbel, aber auch Nah- rungsmittel – besonders gut entwickeln sich seit rund drei Jahren Exporte von Obst in Kühlcontainern.
Der Hamburger Hafen gilt in Polen als Drehscheibe, sowohl seeseitig – insbesondere für Container nach Gdynia und Szczecin – als auch landseitig per Schiene und Straße. Besonders interessant ist der Hanseha- fen für Exporte in die USA oder in den Nahen Osten, wo Transitzeiten wichtig sind. Weitere Vorteile bieten die neuen Dienste in die USA und nach China. Für Im- porteure ist die unkomplizierte Zollabwicklung von Bedeutung.
Eine Herausforderung für Hamburg ist die Rolle von Gdansk in der Region: Liniendienste, die Gdansk direkt anlaufen, stehen im Wettbewerb mit Hamburg als Fee- der-Drehscheibe.
Polen
Standort der Hafen Hamburg Repräsentanz: Warschau
Leitung: Maciej Brzozowski
Assistenz: Emilia Przybył
Port of Hamburg Magazine | September 2019 | 23
HAMBURGS MÄRKTE ■

























































































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