Page 22 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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 ■ HAMBURGS MÄRKTE
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22 | Port of Hamburg Magazine | September 2019
GDANSK
Strafzölle der USA für die Autoindustrie können jedoch Auswirkungen auf den heimischen Markt haben. Desweiteren wächst die Elektronikbranche. Das zeigt auch die fertiggestellte erste Bauphase der Teststrecke für auto- nomes Fahren in Zalaegerszeg. Es wird davon ausgegan- gen, dass sich auch dadurch neue Firmen ansiedeln. Die Baubranche floriert durch die vielen staatlichen Aufträge und Unterstützung des privaten Wohnungsbaus. Außer- dem wird der private Konsum durch den Staat gefördert. In Ungarn befinden wir uns im Wettbewerb mit ande- ren Häfen, wobei Budapest durch ein neues Bahnter- minal für Containerzüge gut aufgestellt ist. Hamburg setzt hier auf den weiteren Ausbau der Bahn.
rund 145 Millionen Menschen. Einzubeziehen sind auch Russland und Belarus mit rund 150 Millionen Einwohnern.
Mit stabilen BIP-Wachstumsraten bis zu drei Pro- zent bleiben die Ostseeregion und viele osteuro- päische Länder für die Hamburger Hafen- und Lo- gistikwirtschaft auch in der Zukunft attraktiv. Die großen Infrastrukturprojekte wie Rail Baltica sor- gen für die Integration des baltischen Raums in das europäische Schienennetz und bringen mehr Intermodalverbindungen von Hamburg bis hoch nach Skandinavien. Mit dem Bau des Fehmarn- belttunnels zwischen der deutschen Insel Feh- marn und der dänischen Insel Lolland soll die Ver- bindung nach Skandinavien weiter ausgebaut werden. Nach aktuellem Planungsstand sollen die ersten Züge und Kraftfahrzeuge im Jahr 2028 den Belt durch den ca. 18 Kilometer langen Tunnel queren können.
Durch sein breites Feedernetzwerk und seine exzel- lente Hinterlandverbindungen gilt der Hamburger Ha- fen als der Überseehafen für die meisten Ostseean- rainer. Auch in Osteuropa, wie Russland oder Belarus, spielt der Hamburger Hafen eine wichtige Rolle als Exporthafen. Die Bedeutung des Hamburger Hafens in der Ostseeregion, inklusive Baltikum und Skandina- vien, unterstreicht die Tatsache, dass sechs Länder aus der Region zu den Top-20-Handelspartner im seeseitigen Containerverkehr mit dem Hamburger Hafen gehören.
Trotz vieler Unterschiede in politischer und wirtschaft- licher Hinsicht sind alle neun Ostseeanrainerstaaten eng miteinander verbunden. Die westlichen Anrainer- staaten Finnland, Schweden, Dänemark und Norwe- gen sind fortschrittliche Industrienationen und haben große Bedeutung nicht nur für die norddeutsche Wirt-
Ostseeregion
Leiterin Marktentwicklung: Marina Basso Michael
Die Ostseeregion und Osteuropa sind für den Ham- burger Hafen neben China die zweitwichtigste Marktregion und haben das Potenzial, sich zu einer der innovativsten und wettbewerbsfähigsten Regi- onen in Europa zu entwickeln. In den acht EU-Län- dern mit einem direkten Zugang zur Ostsee leben























































































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