Page 21 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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 Kunden werden die kontinuierliche Investition in Infra- strukturprojekte wie die Hafenbahn, aber auch in die Terminalinfrastruktur gut angenommen. Der Beginn der Fahrrinnenanpassung wird als zukunftsträchtige Maßnahme gesehen.
Gemessen am BIP je Einwohner ist Österreich auf dem vierten Platz im EU-Vergleich und eines der wohl- habendsten Länder der Welt. Für die Hafenwirtschaft relevant ist der ungewöhnlich hohe Exportanteil der Wirtschaft, die seit Jahrzehnten stabile Mengen über den Hamburger Hafen abwickelt. Die Prognosen für die österreichische Wirtschaft sind für die nächsten Jahre sehr positiv.
Durch seine geografische Lage ist der österreichi- sche Markt auch im Fokus der nordadriatischen Häfen. Hamburg gelingt es jedoch, mit einer ho- hen Abfahrtsdichte im Bereich Vor- und Nachlauf per Schiene sowie einer großen Anzahl an direk- ten Schiffsdiensten stabil eine führende Rolle in der österreichischen Wirtschaft einzunehmen. Hinzu kommen neue Dienste in die USA und nach Asien.
Ungarn
Standort der Hafen Hamburg Repräsentanz: Budapest
Leitung: Krisztina Kovács
Assistenz: Zsuzsanna Lo”rincz
Die Nordatlantik-Dienste der THE Alliance, die wieder über Hamburg fahren, bringen zusätzliches Volumen für den ungarischen Warenverkehr. Das Bruttoinlandsprodukt 2018 stieg mit rund 15.925 US-Dollar um + 4,8 Prozent. Zugpferd der ungarischen Wirtschaft ist die Automo- bil-Industrie und deren Zulieferer: Immer mehr auslän- dische Zulieferfirmen lassen sich in Ungarn nieder.
Port of Hamburg Magazine | September 2019 | 21
HAMBURGS MÄRKTE ■

























































































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