Page 19 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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LE
DEUTSCHLAND
Deutschland-West
MONT ST MICHEL
guten Verbindungen sowohl über die Straße als auch insbesondere über die Schiene und nicht zuletzt die angebotenen Schiffsabfahrten zu allen bedeutenden Wirtschaftszentren dieser Welt. Das KV-Terminal- Netz sowohl in Bayern als auch in Baden-Württem- berg ist über die letzten Jahre permanent ausgebaut worden und wird so dem steigenden Bedarf gerecht.
Süddeutsche und Schweizer Industrie sind mit nahezu 50 Prozent ihrer Waren sehr exportorientiert. Das wird sich nach derzeitigen Prognosen nicht ändern. Ge- nannt seien hier der Maschinen- und Anlagenbau und die Chemie- und Pharmaindustrie.
Von München aus betreuen wir auch den Schweizer Im- und Exportmarkt von/nach Hamburg, der in erster Linie über die Schiene bedient wird. Dabei stehen wir im Wettbewerb zu den Süd- und Westhäfen, die ne- ben der Schiene auch über die Binnenschiffsverkehre auf dem Rhein angebunden sind. Für Hamburg gilt, die Stärken im Bahnverkehr – 70 Prozent Anteil am Contai- nertransport in dieser Region – weiter auszubauen.
Deutschland-Ost
Standort der Hafen Hamburg Repräsentanz: Dresden
Leitung: Stefan Kunze
Assistenz: Antje Dathan
Hamburg wird in der Region als wichtigstes Tor und natürlicher Zugang zu den Weltmärkten betrachtet. Neben der geografisch günstigen Lage spielen exzel- lente Schienen- und Straßenverbindungen sowie die Anbindung Mitteldeutschlands über die Elbe und das Kanalsystem eine große Rolle. Von zahlreichen KV-Ter- minals laufen regelmäßige Liniendienste im Container- verkehr per Bahn und Binnenschiff. Besonders ge- schätzt wird die hohe Servicequalität der Hamburger Logistikwirtschaft.
Vor allem Mitteldeutschland und Berlin-Brandenburg sind Regionen mit einer guten wirtschaftlichen Ent- wicklung. Ein Hot Spot ist der Großraum Leipzig mit sehr hohem Wachstum. Veränderungen sind durch die Umstellung von Verbrennungs- auf E-Motoren im Zu- lieferbereich zu erwarten. Der bevorstehende Aus- stieg aus der Kohleförderung wird neue Chancen für industrielle Entwicklung bringen.
Wichtig bleibt die Verbesserung der Infrastruktur von und zum Hamburger Hafen. Bedeutende Projekte sind dabei der Lückenschluss der A14 (Kreuz Schwerin – Magdeburg), die Fertigstellung der Ost-Magistrale der Bahn sowie der Neubaustrecke Dresden-Prag, um die Verkehre in Nord-Süd-Richtung zu bewältigen. Für die Anbindung per Binnenschiff ist die Elbe zu ertüchti- gen, wobei Einflüsse auf den Wasserstand wie Nied- rigwasserperioden durchaus Verlagerungen von Trans- porten und/oder Herstellern nach sich ziehen können.
HAMBURGS MÄRKTE ■
 ST. BASIL'S CATHEDRAL
PRAGUE CASTLE
           BRANDENBURG GATE, BERLIN
ANING TOWER OF PISA
  Standort der Hafen Hamburg Repräsentanz: Dortmund
Leitung: Markus Heinen
Assistenz: Lena Püttschneider
THE BURJ OF AL ARAB HOTEL
Der Seehafen Hamburg überzeugt in der Region West, also in Nordrhein-Westfalen sowie in den Bundesländern Niedersachsen, Hessen, Rheinland- Pfalz und dem Saarland, insbesondere durch die große Zahl an Liniendienstverbindungen. Sowohl die umfangreichen seeseitigen Dienste als auch der hochfrequente Hinterlandverkehr können hier punk- ten. Zunehmende Abfahrten und mehr Terminals für
den Kombinierten Verkehr (KV) werden seitens der
CHICHEN ITAZ
für die Hafenwirtschaft.
WINDMILLS AT KINDERDIJR
Eine der zentralen Herausforderungen liegt in der Op- timierung des Modal-Split im Hinterland. Anwachsen- den Gütermengen erfordern eine stärkere Nutzung von Bahn und Binnenschifffahrt. Hier gilt es das west- deutsche Kanalnetz zu ertüchtigen und das Thema „Standardgenehmigungstrasse für Schwerlastverkeh- re“ weiter voranzutreiben.
Deutschland-Süd
Standort der Hafen Hamburg Repräsentanz: München
Leitung: Jürgen Behrens
Assistenz: Tony Michaela Mark
Für den Freistaat Bayern und Baden-Württemberg ist der Hamburger Hafen die wichtigste Logistikdreh- scheibe für den Im- und Export im Überseebereich.
Gründe hierfür sind die geografische Nähe, die sehr
  Kunden honoriert.
Unsere Marktregion ist durch den produzierenden Sektor und eine Vielzahl von Großverladern gekenn- zeichnet, aber auch Hidden-Champions, die wachsen- de Volumina für die Zukunft versprechen. Neben Che- mie, Pharma und Konsumgütern stellt auch der Bereich Maschinen- und Anlagenbau einen Kernmarkt dar. Schwerlast- sowie Projekttransporte ergeben durch ihre Wertschöpfungstiefe ein spannendes Feld
GATEWAY ARCH
GATEWAY OF INDIA
Port of Hamburg Magazine | September 2019 | 19


























































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