Page 12 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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 ■ HAMBURGS MÄRKTE
WARENBESCHAU BEI DER ZOLLABFERTIGUNG
Einfuhr, Ausfuhr und Co. – Veränderungen beim Zoll
 12 | Port of Hamburg Magazine | September 2019
Nicht nur durch den bevorstehenden Brexit verändert sich die Zolllandschaft. Joanna Porath, Business Development Manager bei der Zollagentur Porath Customs Agents GmbH, erläutert, welche Auswirkungen geänderte Einfuhr- und Ausfuhrbedingungen, neue Regeln sowie Strafzölle auf die Wirtschaft haben und welche Potenziale sich ergeben können.
Wie es aussieht, ist ab 31. Oktober 2019 das Vereinig- te Königreich (UK) nicht mehr Mitglied der Zollunion – mit allen Vor- und Nachteilen. Die in Zukunft fehlende freie Warenstrombewegung – ohne Zolltarif in Form vom TARIC (einheitlicher Zolltarif der EU) – wird an den Grenzen zu neuen Herausforderungen führen. Tägliche Unterlagen- und Zollkontrollen werden wieder einge- führt, ebenso wie die Phyto- und Veterinärkontrollen. Auch Bereiche wie Patente, Lizenzen, Trademarks, Co- pyright werden davon nicht unberührt bleiben. Die Pro- dukte selbst werden eine neue Marktzulassung benö- tigen, da die EU-Auszeichnungen im Vereinigten Königreich nicht mehr gelten werden.
Der Europäische Rat vereinbarte als Austrittsda- tum spätestens den 31. Oktober 2019. Jedoch kann der Austritt auch früher oder – nach aktueller Lage – doch später erfolgen, sollte es zu einer Übereinkunft kommen.
In jedem Fall hat die Transport- und Logistik-Bran- che dann viel zu tun: die Einrichtung der neuen Post-Brexit-Logistikkette. Der Widerspruch von Schottland und Wales lässt sich auch spüren – die- se beide Länder möchten im EU-Binnenmarkt ver- bleiben.
DER ZOLLMARKT UNABHÄNGIG VOM BREXIT
Das Vereinigte Königreich ist nicht die einzige Her- ausforderung: Der Markt ist in einer ständigen Ver- änderungsphase – von außerwirtschaftlichen Steue- rungsmethoden wie Antidumpingmaßnahmen und Zollkontingenten bis zu neuen bilateralen Verträgen, die die Zusammenarbeit zwischen den Ländern ver- einfachen und begünstigen.
Zu Ersterem gehören alle nur denkbaren Zollarten: Um bestimmte Entwicklungsländer zu unterstützen, werden die Begünstigungen für die Einfuhrmengen
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