Page 10 - Port Of Hamburg Magazine 03.2019
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■ HAMBURGS MÄRKTE
Schiffsgröße ist nicht länger allein entscheidend
Interview mit Dr. Maximilian Rothkopf, Mitglied des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, über die Lage des Schifffahrtsmarktes und seine Herausforderungen
 10 | Port of Hamburg Magazine | September 2019
Port of Hamburg Magazine: Was bedeutet der Standort Hamburg für Sie?
Rothkopf: Hamburg ist unser Heimathafen und wird deshalb immer eine besondere Rolle für uns spielen. Der Hafen bietet uns eine hervorragende Infrastruktur und exzellente Hinterlandverbindungen – sei es durch ein einzigartiges Schienennetz oder eine sehr gute europäische Autobahnanbindung. Der Startschuss für die Fahrrinnenanpassung der Elbe war ein wichtiger Meilenstein: Nach Abschluss dieser Arbeiten können dann auch die weltweit größten Containerschiffe na- hezu ohne Einschränkungen Hamburg erreichen. Auf- grund der geringen Höhe der Köhlbrandbrücke bleibt aber das für uns zentrale Containerterminal Altenwer- der (CTA) für Großschiffe weiterhin nicht erreichbar. Hier wünschen wir uns seitens des Hamburger Se- nats baldige Klarheit über die zukünftige Köhlbrand- querung. Der Zugang zu diesem modernsten Terminal des Hamburger Hafens spielt eine wichtige Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit Hamburgs gegenüber sei- nen teilweise sehr innovativen europäischen Konkur- renten.
Welches sind Ihre Kernmärkte? Wo möchten Sie noch hin?
Als global agierende Linienreederei mit 118 Diensten ist Hapag-Lloyd eigentlich überall auf der Welt zu- hause. Die höchsten Transportmengen haben wir in den Fahrtgebieten Lateinamerika, Fernost und Atlan- tik. Wachstumspotenzial sehen wir immer dort, wo sich Warenströme verschieben und die Nachfrage unserer Kunden nach Containertransporten steigt. Wichtige Wachstumsmärkte für uns sind beispiels- weise Afrika, der Mittlere Osten und ganz besonders auch Indien. Hier werden wir uns zukünftig noch stärker engagieren.
Wie ist die aktuelle Situation in der Schifffahrt? Was sind Trendthemen?
Insgesamt haben sich in den vergangenen Jahren Ka- pazitätsangebot und Nachfrage deutlich angeglichen. Das hat sich positiv auf die Profitabilität unserer Bran- che ausgewirkt. Wir werden uns jedoch immer in ei- nem volatilen Marktumfeld bewegen, das liegt einfach in der Natur der Containerschifffahrt. Nach einer Phase der Konsolidierung hat sich die Branche deutlich ver-
ändert – Hapag-Lloyd ist zum Beispiel bezogen auf die Transportkapazität heute mehr als doppelt so groß wie im Jahr 2014. Zugleich ist eine weitere Konsolidierung in der Branche jedoch weniger wahrscheinlich gewor- den aufgrund abnehmender Skaleneffekte. Größe ist nicht länger allein entscheidend, sondern vielmehr, sich auf die Kundenbedürfnisse zu fokussieren. Wei- tere Themen, die uns bewegen, sind natürlich die Ent- wicklungen im Welthandel, Handelsbeschränkungen oder politische Konflikte. Darüber hinaus gilt ab dem 1. Januar 2020 weltweit, dass Schiffe nur noch Kraftstof- fe mit einem Schwefelanteil von 0,5 Prozent einsetzen dürfen – bisher liegt die erlaubte Obergrenze bei 3,5 Prozent. Die operative Umstellung auf diese neuen Treibstoffe beschäftigt derzeit alle Reedereien welt- weit – natürlich auch uns. Wir werden unsere Schiffe bereits ab dem vierten Quartal mit den neuen Treib- stoffen betanken, sodass wir dann auch pünktlich zum Jahreswechsel die neuen Vorgaben erfüllen.
Was umfasst Ihre Strategy 2023 und wo müssen Sie besser werden?
Mit unserer Strategy 2023 fokussieren wir uns auf die Containerschifffahrt. Zugleich möchten wir für unsere Kunden die Nummer eins für Qualität werden und uns mit diesem Versprechen deutlich von unseren Mitbe- werbern abheben. Dabei möchten wir auch von glo- balen Wachstumschancen profitieren und durchgängig profitabel sein. Besser werden kann man natürlich im- mer – ob beim Thema Kostensenkung, Kundenorien- tierung oder eben bei operativen Abläufen.
Sie lassen seit kurzem Kühlcontainer in Echtzeit überwachen. Warum ist das wichtig?
Unser neues Produkt Hapag-Lloyd LIVE ist ein Bei- spiel dafür, wie wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Hapag-Lloyd LIVE bietet zum Beispiel eine GPS-Ortung von Containern in Echtzeit, Informationen zur Temperatur im Inneren von Containern oder War- nungen bei Abschaltungen – und das sind nur einige der Funktionen. Unsere Kunden erhalten dadurch eine hohe Transparenz über ihre Ladung. Zunächst werden wir unsere gesamte Reefer-Flotte von rund 100.000 Containern damit ausstatten und gemeinsam mit un- seren Kunden weitere Produktmerkmale entwickeln, die dann passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten




















































































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