Page 2 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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 Liebe Leserinnen und Leser,
München hat einen Seehafen, Budapest, Wien, Prag, Warschau und Zürich auch. Nicht für jeden ist diese Aussage auf den ersten Blick stimmig, für den Logistiker allerdings schon. Ganz Deutschland und die benachbarten Län- der sind über Bahn, Lkw und Binnenschiff mit dem Hamburger Hafen verbunden. Er ist Dreh- und Angelpunkt für Importe und Exporte weit über seine Grenzen hinaus.
Damit hat er nicht nur für Deutschland nationale Bedeutung, sondern auch für die internationa- len Handelsbeziehungen von Polen, Russland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn und einigen Regionen mehr.
Der Hamburger Hafen schlug im vergangenen Jahr 5,5 von 8,8 Millionen TEU für das Hinterland um. Davon kamen allein aus Bayern rund 750.000, aus Nord- rhein-Westfalen 500.000 und aus Baden-Württemberg 360.000 TEU. Tsche- chien und die Slowakei steuern gemeinsam 465.000 TEU über den Hamburger Hafen, gefolgt von Österreich, Polen und Ungarn.
Das Hinterland des Hafens erstreckt sich dank des hervorragenden Bahnan- schlusses des Hamburger Hafens weit mehr als 1.000 Kilometer in den Süden und den Osten. 2.100 Verbindungen werden für Containerzüge wöchentlich ins Hinterland angeboten. Damit gilt Hamburg in Europa als Bahn-Spitzenreiter. Zu- dem ist er einer der größten Binnenhäfen Deutschlands. Rund 10.000 Binnen- schiffe liefen im vergangenen Jahr den Hamburger Hafen an.
Die aktuelle Ausgabe des Port of Hamburg Magazines gibt Ihnen einen Einblick in die vielseitigen Verbindungen des Hamburger Hafens zu seinem Hinterland. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Ingo Egloff
Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V.
   ©HHLA
© HHM/Marc Ihle

























































































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