Page 6 - Port of Hamburg Magazine 2.24
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 Fahrzeuge und Frucht
Der O’Swaldkai ist mit zwei HHLA-Terminals und vielen verschiedenen Warenarten ein Paradebeispiel für den Hamburger Universalhafen.
 VON KERSTIN KLOSS
„Alles, was rollt und Räder hat, kommt hier an“, er- klärt Hartmut Wolberg, während er selbst am Steu- er eines Vans sitzt. Der Geschäftsführer der UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft fährt über das knapp 40 Hektar große Terminalgelände, von dem ein großer Teil als Parkplatz dient: „Hier ist die Lkw- Annahme, aber es kommen auch Busse, Agrargerä- te und fast wie neu aussehende Zugmaschinen.“ UNIKAI ist einer von zwei Terminalbetreibern auf dem O’Swaldkai, wo das Unternehmen, mehrheit-
lich im Besitz der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), rund zwei Drittel der Fläche managt. Am Terminal auf der Elbinsel Kleiner Grasbrok wird gerade ein ConRo-Schiff der Reederei Grimaldi für Westafrika beladen. Auf der Stellfläche warten un- ter anderem drei aufeinander gestapelte Fahrzeu- ge. „Wenn Sie einen Muldenkipper wie diesen ver- schiffen wollen, können Sie oben einen Pkw oder Van reinsetzen, das ist sehr effizient“, erklärt Wolberg.
© HHLA/Thies Rätzke




























































































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