Page 33 - Port of Hamburg Magazine 2.24
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 PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/24 UNIVERSALHAFEN
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Fit wie immer
Die Schwimmkräne der HHLA sind zusammen fast 150 Jahre alt. Wenn es ums Heben geht, sind sie noch genauso kräftig wie am ersten Tag.
VON RALF JOHANNING
Wenn schwere Projektladung im Hamburger Hafen nur schwimmend zum Schiff kommen kann, dann sind die Schwimmkräne der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gefragt. Sie heben Schiffsschrauben oder Züge ganz zuverlässig erst auf Pontons und anschließend aufs Schiff. Dabei sind die beiden noch im Einsatz be- findlichen Kräne schon sehr lange dabei.
Um genau zu sein, hat HHLA III seinen Dienst bereits im Jahr 1941 aufgenommen. Er half zu Beginn beim Bau von Kriegsschiffen. Danach unterstützte er beim Wiederaufbau des zerstörten Hafens. Dort nahmen Mengen und Größen der umzuschlagenden Güter bald wieder zu. HHLA III war als einziger Schwimmkran, der 100 Tonnen heben konnte, im doppelten Sinne schwer beschäftigt. Das Amt für Strom- und Hafenbau ließ deshalb 1957 einen neuen Schwimmkran mit 200 Ton- nen Hublast bauen, der heute als HHLA IV fährt.
HHLA IV hebt bis zu 200 Tonnen und wiegt selbst 2.750 Tonnen.
In den 60er-Jahren gingen die Schwimmkräne – die man im Hafen fachsprachlich Krane nennt – in den Be- sitz der HHLA über. Sie funktionieren als unbegrenzt drehbare Doppellenker-Wippkräne, deren stabiles Ge- stänge die horizontale Lastführung gewährleistet. Der höher aufragende HHLA III kann „nur“ 100 Tonnen he- ben, bringt es aber durch seine bemerkenswerte Höhe von 76 Metern zu einem Hubweg von 48 Metern. HHLA IV muss als jüngster die schwersten Kolli im Hafen anpacken. Der etwas kompaktere Gigant hebt bis zu 200 Tonnen und wiegt selbst 2.750 Tonnen. Trotzdem lässt sich der rechteckige Ponton selbst voll beladen noch millimetergenau steuern. Unter den Propellern der Backbord- und Steuerbordmaschinen liegen vertikal verstellbare Messer, die feine Kurskor- rekturen mit geringstem Schub umsetzen können.
   © HHLA/Dietmar Hasenpusch

























































































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