Page 27 - Port of Hamburg Magazine 2.24
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PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/24 UNIVERSALHAFEN
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  Evos in Hamburg
• 149 Tanks von 1.000 m3 – 25.000 m3 mit 670.000 m3 Gesamtkapazität
• 5 Brücken mit insgesamt 9 Liegeplätzen
• Schiffe bis zu 250 m, 85.000 dwt und 12,5 m Tiefgang • 7 Kesselwagenverladeeinrichtungen – Kapazität von
bis zu 7 Ganzzügen am Tag
• 11 Tankwagenverladebühnen
• 2 Verbindungsleitungen zu benachbarten Betrieben
könnte die heutige Lagerkapazität für CO2 um min- destens 10.000 Kubikmeter jederzeit erweitert und an die Bahninfrastruktur angeschlossen werden. Das Flächenpotenzial auf dem Betriebsgelände bietet je- doch Raum für weit größere Vorhaben. Lagerkapazi- täten mit Anbindung an eine leistungsfähige Bahnin- frastruktur würden Transporte aus dem Hinterland begünstigen, denn CO2-Pipelines wird es vermutlich erst mittel- bis langfristig und auch nur partiell geben. Grundsätzlich ist die Lagerung von Kohlendioxid für die Profis bei Evos kein Problem. Es würde bei einer Temperatur von minus 25 Grad Celsius und bei einem Druck von 15 Bar gelagert.
Inwieweit Kohlendioxid über den Hamburger Hafen zukünftig umgeschlagen wird, ist auch eine politische Entscheidung. Bisher sind Pipeline-Projekte mit ande- ren Standorten geplant. Doch solange diese noch nicht bestehen, bietet der Hamburger Hafen mit sei-
nem umfangreichen Bahnangebot und seiner Binnen- schiffsanbindung die besten Bedingungen, um Koh- lendioxid auf diesem Weg umzuschlagen. Das gilt insbesondere für Verursacher mit einer direkten Ver- bindung nach Hamburg. Nach einer Studie des DNV könnte das Volumen für Hamburg in einem optimisti- schen Szenario bis zu 3,5 Millionen Tonnen Kohlendi- oxid pro Jahr betragen. Evos steht dafür bereit.
  Mit einer Lagerkapazität von 670.000 Kubikmetern und neun Liegeplätzen ist Evos in Hamburg breit aufgestellt.
 © Evos





















































































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