Page 26 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
P. 26

■ CONTAINERWELTEN
Schwergewichte sind willkommen
Maschinen oder Bauteile dürfen auch gern mal breiter sein als ein Flat-Rack-Container. Genau für solche Projektladung sind sie erfunden worden.
 Nicht alle Güter passen in einen 20-Fuß- oder 40-Fuß-Container. Viele Maschinenteile, Fahrzeuge und andere sperrige Güter sind einfach zu breit. Um sie trotzdem sicher ans Ziel zu bringen, nutzen Spe- zialisten oft sogenannte Flat-Rack-Container. Sie sind an den Seiten offen und nur an der Stirnseite und hinten durch klappbare Seitenteile für Ladun- gen begrenzt. Um sie richtig zu beladen und zu si- chern, ist Kompetenz und Fachwissen gefragt. Im Hamburger Hafen gibt es einige Unternehmen, de- ren Mitarbeiter genau diese Fachkompetenz besit- zen. Eines der Unternehmen ist beispielsweise die TCO Transcargo GmbH. „Bei jedem Projekt betrach- ten wir grundsätzlich die ganze Lieferkette. Denn es ist wichtig, wo die Ladungen umgeschlagen wer- den sollen. Oft gibt es an den Orten Einschränkun- gen, die wir beim Beladen der Güter berücksichti- gen müssen“, sagt Thomas Wolnewitsch, einer der Geschäftsführer bei TCO Transcargo.
Daher begleitet TCO auch gern jeden Transport von Beginn an. „Wenn am Zielhafen das technische
Auch Kranteile können mit einem Flat-Rack transportiert werden.
Equipment fehlt, gibt es ein großes Problem. Nicht jeder Hafen hat Reachstacker mit einer entspre- chend hohen Tragfähigkeit und Hubkraft“, erläutert Mitgeschäftsführer Rainer Fabian und ergänzt: „So- bald es um Schwergut bis zu 50 Tonnen auf einem Flat-Rack geht, werden die Ladungen zumeist in den Häfen verpackt. Wenn es richtig gut läuft, pa- cken wir hier in Hamburg zwischen 20 und 30 Flat- Racks in der Woche. Dabei ist jede Ladung individu- ell. So haben wir seit über 20 Jahren viel Know-how gesammelt.“
EXTREME BEDINGUNGEN BERÜCKSICHTIGEN
Zwei Dinge haben besonderen Einfluss auf Contai- ner und Ladung. Da sind zum einen die unterschied- lichen klimatischen Bedingungen und zum anderen die mechanischen Einflüsse, die beim Transport auf Ware und Container wirken. „Niemand sollte das Wetter unterschätzen. Wenn die Ladung auf einem Flat-Rack nicht korrekt abgedeckt wird, kann sie durchnässen und dadurch Schaden nehmen. Im-
 26 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2022
© TCO
























































































   24   25   26   27   28