Page 19 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
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  An Bord zählt jedes Detail
Wer Ladung auf Containerschiffen korrekt sichert, schützt dreifach – die Waren, die Crew und die Umwelt. Im Sinne kontinuierlicher Verbesserung setzt Hapag-Lloyd auf Details und hat bereits vor Jahren eine nachhaltige Lösung entwickelt: den Stahlboden-Container.
An Bord auf hoher See müssen sich alle auf die La- dungssicherung verlassen können. Die Anzahl der Container, die branchenweit jährlich über Bord gehen, liegt im Millionstel-Bereich in Relation zu den insge- samt transportierten Containern. Schon Verluste ein- zelner Boxen können jedoch eine große Schadenswir- kung haben – zum Beispiel wenn Gefahrgut beteiligt ist und die Umwelt belastet wird. Für eine optimale Ladungssicherung richten sich sowohl Containerree- dereien, ihre Kunden und deren Packbetriebe nach dem CTU-Code: dem Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units. Der offizielle Leitfaden der In- ternational Maritime Organization (IMO) gibt eine kla- re und einfache Hilfestellung. Dabei kommt es einer- seits auf die Sicherung der Container auf dem Schiff an und andererseits auf die Sicherung der Waren in- nerhalb der Container.
Per Twistlocks werden Container an ihren Eckbeschlä- gen, den Corner Castings, auf dem Schiff und mit den Containern untereinander befestigt. Mit Lashstangen werden die übereinandergestapelten Container zu- sätzlich am Schiff fixiert. Heute werden Containertür- me nicht mehr zusätzlich quer verbunden, damit sie autark gestaut oder entladen werden können. Bei starkem Seegang bietet diese Praxis zudem eine hö- here Elastizität.
Darüber hinaus muss die Stabilität des Schiffs berück- sichtigt werden. Die komplexen Sicherungssysteme
eines Containerschiffs werden mit empirischen For- meln der Klassifikationsgesellschaften berechnet, wobei Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigungen eine Rolle spielen. Jedes Glied in der Sicherungskette ist entscheidend.
Transportsicherheit fängt allerdings bereits jenseits des Containerschiffs an: in der Hafenlogistik und über- all dort, wo Container beladen werden. Vor allem beim sicheren Beladen von Special Cargo ist die enge Ab- stimmung aller Beteiligten wichtig. So arbeitet Hapag- Lloyd zum Beispiel im Hamburger Hafen mit der HHLA zusammen, um mit Hilfe eines Schwimmkranes Schwergut wie Eisenbahn-Baumaschinen auf Contai- nerschiffe zu hieven. Dafür müssen die Maschinen zu- nächst an einem extra Pier angeliefert werden (siehe Foto). „Im Vergleich zu anderen Häfen weltweit ist der Qualitätsstandard im Hamburger Hafen, wenn es um Ladungssicherung geht, mit am höchsten – und eine sehr gute Referenz“,
betont David Piel, Se-
nior Manager Special
Cargo bei Hapag-
Lloyd. „Wenn ich be-
sondere Ladung in
China oder Asien zu
befördern habe, teile ich mit unseren Teams vor
Ort gerne Fotos aus Hamburg, um zu erklären, wie die Ladung am besten gesichert werden kann.“
David Piel
Senior Manager Special Cargo Hapag-Lloyd
CONTAINERWELTEN ■
  Richtig gesichert überstehen die Produkte auf den Containern auch einen Sturm.
Port of Hamburg Magazine | Juni 2022 | 19
© H a p © a g H - PL Al o - y B d i l d a r c h i v : A n d r e a s S c h m i d t - W i e t h o ff .
© Hapag Lloyd













































































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