Page 38 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
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■ HAFEN HAMBURG MARKETING E.V.
Hafen Hamburg Marketing etabliert mit PORTtalk live neues Online-Format
Ob Infrastruktur, Breakbulk oder Schiene – Hafen Hamburg Marketing setzt sich bei den Online- Diskussionsrunden intensiv mit wirtschaftlichen, technischen und politischen Themen auseinander.
 Passend zum aktuellen Titel des Port of Hamburg Ma- gazine beschäftigte sich PORTtalk live jüngst mit dem Thema Breakbulk. Dabei hielt die Runde während der einstündigen Diskussion unter der Moderation von HHM-Vorstand Axel Mattern im Ergebnis fest, dass sich der Markt gravierend geändert hat. „Das Marktumfeld der Multipurpose-Terminals ist geprägt durch die star- ke Containerisierung in den zurückliegenden 25 Jahren, einen extremen Wettbewerb auf der Wasserseite, der zunehmend durch eine wachsende Fokussierung von Containerreedereien auf das Segment forciert wird und in dem die klassische Linienschifffahrt immer mehr ver- drängt wird“, brachte es Hubertus Ritzke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Wallmann, auf den Punkt. Darüber hinaus stellte er fest, dass die Anforderungen der Kun- den an die Terminals immer komplexer würden. Das be- stätigte auch Eric Hein, Salesmanager bei Liebherr, von Seiten des Herstellers als auch als Verlader. „Gerade im Breakbulk stellen wir fest, dass von unseren Kunden immer höhere Traglasten umgeschlagen werden und auch die Dimensionen der Güter stetig wachsen. Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, optimieren wir unsere Krane entsprechend.“
Während sich Terminals und Kranhersteller auf die neu- en Gegebenheiten schnell einstellen, entsteht bei der Infrastruktur ein Engpass. Daher forderten nahezu alle Referentinnen und Referenten eine zeitgemäße und in- takte Infrastruktur über alle Verkehrsträger. Dabei steht der Hamburger Hafen als Europas größter Eisenbahnha- fen nach Meinung von Daniel Mansholt, Leiter Bahnent- wicklung bei der HPA, schon ganz gut da. „Wir haben in den letzten Jahren große Summen in den Ausbau der Infrastruktur investiert und werden unser Hafen- bahnnetz auch zukünftig an die Bedarfe anpassen. Als Bindeglied zwischen den Hafenbetrieben mit eigenen Gleisanschlüssen einerseits und dem Schienen-Netz der DB Netz AG andererseits sind wir auch für weiteres Wachstum im Bereich der außergewöhnlichen Sendun- gen gerüstet“, erläuterte Mansholt.
Ein weiterer Verkehrsweg sind die Binnengewässer. Besonders schwere und sperrige Ladung kann nur sinnvoll auf dem Wasser transportiert werden, davon ist Petra Cardinal, Geschäftsführerin der BEHALA Ber- liner Hafen- und Lagerhausgesellschaft, überzeugt: „Auf der Wasserstraße können wir zukünftig sogar noch bei Gewicht und Größe der Güter weiter zule- gen. Bisher hat die BEHALA einen RoRo-Schwergut- leichter, der eine Kapazität von 820 Tonnen besitzt. Wir sind dabei einen weiteren Schwergut-Leichter zu entwickeln, der bei gleichem Tiefgang noch mehr Last aufnehmen kann“, betont Cardinal. Mit solchen Konzepten könnte die Wasserstraße besonders im Be-
reich Breakbulk weitere Marktanteile gewinnen. Dieser kurze Abschnitt zeigt, wie informativ das neue Online-Format ist. Die ersten Veranstaltungen die- ser Art haben gezeigt, wie erfolgreich es ankommt. Durchschnittlich können unsere Vorstände Ingo Eg- loff und Axel Mattern als Moderatoren zwischen 250 und 600 Teilnehmende/Zuschauer begrüßen. So plant HHM den PORTtalk live auch weiterhin einmal monat- lich zu vermarkten. ■ Ralf Johanning
 Vorstandsmitglied Axel Mattern moderierte den PORTtalk live zum Thema Breakbulk.
 Impressum
Das Port of Hamburg Magazine ist eine Publikation des Hafen Hamburg Marketing e.V.
Herausgeber: Hafen Hamburg Marketing e.V. ■ Redaktion/Redaktionsleitung, Ausgabe Juni 2021: Bengt van Beuningen,
Ralf Johanning, Lea Mentzel, Hafen Hamburg Marketing e.V., ELBREKLAME GmbH
■ Gesamtproduktion/Objektverwaltung, Ausgabe Juni 2021: ELBREKLAME Marketing und Kommunikation EMK GmbH, Holländische Reihe 8, 22765 Hamburg, www.elbreklame.de ■ Layout, Ausgabe Juni 2021: Jan Klaas Mahler, ELBREKLAME GmbH ■ Druck, Ausgabe Juni 2021: Beisner Druck ■ Anzeigenverwaltung, Ausgabe Juni 2021: Holger Grabsch,
ELBREKLAMEGmbH holger.grabsch@elbreklame.de
■ Englische Adaption, Ausgabe Juni 2021: T + S Team
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