Page 17 - Hafen Hamburg Magazin
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GENUSSHAFEN ■
 en, Vietnam liefert Robusta. Die Schiffe des Hambur- ger Unternehmens fahren Brasilien zweimal und Vietnam einmal pro Woche an. Und obwohl die Eu- ropäer bislang noch am meisten Kaffee konsumie- ren, bringt Hapag Lloyd über die Transpazifikroute zunehmend auch Rohware nach China, Japan, Tai- wan und Korea, wo die Nachfrage signifikant steigt.
SPEZIFISCHE ERFORDERNISSE
Für die Mitarbeiter der Reederei ist
Kaffee ein Premiumprodukt. Sie ver-
fügen über ein hohes Maß an Spezial-
wissen, kennen nicht nur die Anbau-
länder und -methoden wie ihre Westentasche, sondern auch die einzel-
nen Kunden und ihre spezifischen Transporterfordernisse. Ein eigens da-
für eingerichtetes Servicezentrum, der
Customer Service Import Coffee Desk, küm-
mert sich um alle Anliegen rund um den Transport. „Auf Kaffee legen wir entlang der gesamten Trans- portkette ein besonderes Augenmerk, er darf auf kei- nem Schiff aus den Exportländern fehlen. Das stellen wir durch den engen Kontakt unserer Kaffeeexperten zu Empfängern, Handelshäusern und Versendern auf der ganzen Welt sicher“, sagt Daniel Levenhagen, Sa- les Executive in der Area Germany & Central Europe. Die Reederei hält zuverlässig Equipment und Schiffs-
kapazitäten vor, um die Ernten, die je nach Wetterla- ge unterschiedlich ausfallen, jederzeit schnell und professionell an ihren Bestimmungsort zu
bringen. Die eingesetzten Container haben alle- samt Stahlböden, die sich leicht reinigen las- sen sowie einen sauberen und geruchs- neutralen Transport gewährleisten. In den Kaffee-Containern werden Pappe und Jute- matten ausgelegt, die die kostbare Ware vor Feuchtigkeits- und Kondenswas- serschäden schützen. „Kaffee ist ein Naturprodukt. Fremdgerüche und Feuchtigkeit im Container müssen unbedingt vermieden werden“, betont Frank Nachbar, Director Container Engineering &
Maintenance.
WEITERTRANSPORT NACH SKANDINAVIEN UND OSTEUROPA
Und ist der Kaffee nach seiner langen Seereise im Hafen Hamburg angekommen, wird er entweder ge- lagert oder per Lkw direkt zu den Röstereien trans- portiert, um dann von dort zum Lebensmitteleinzel- handel oder zur Gastronomie zu gelangen. Ein großer Teil verlässt Hamburg direkt wieder in Richtung Skan- dinavien und Osteuropa. Scheint so, als sei Kaffee nicht nur der Deutschen liebstes Getränk. ■
  1.500 CONTAINER MIT KAFFEE TRANSPORTIERT HAPAG LLOYD WÖCHENTLICH NACH HAMBURG.
Port of Hamburg Magazine | Juni 2020 | 17
© Hapag Lloyd















































































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