Page 25 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
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Quelle: Schramm und Zhang 2018, © Elbreklame/istockphoto
LUFT8.822 km Länge | Zeit 4 Tage Kosten: 32.490 USD/FEU
SCHIENE11.249 km Länge | Zeit 16 Tage Kosten: 6.350 USD/FEU
einheitlichen (durchgehen- den) CIM/SMGS-Frachtbriefes im Schienengüterverkehr zwischen China und Europa sowie lokale Verbesse- rungen bei der Grenzabfertigung haben zur Sen-
kung von Transportkosten und -zeiten beigetragen. Von Unternehmensseite waren es bislang vor allem Fir- men aus der Elektronik- und der Automobilindustrie,
deren Suche nach kosten- günstigeren, schnelleren und zu- verlässigeren Transportmöglichkeiten zwischen neuen Produktionsstätten in Zent- ralchina und Kunden oder Zulieferern in Europa den Anstoß für die Einrichtung neuer Schienengüter- verkehrsverbindungen zwischen China und Europa ga-
ben.
Für Europas Güterumschlagplätze wie den Hamburger Hafen ist die Neue Seidenstraße eine gute Nachricht. Solange sie für die Güterabwicklung auf der Schiene gewappnet sind. Politisch birgt sie aber auch enorme Gefahren für unsere Zukunft. Klar ist, wenn Europa sich nicht mit Geld und politischem Gestaltungswillen in die Neue Seidenstraße einbringt, und zwar massiv, wird die Verteilung der Gewinne für Europa – und wohl auch für seine Anrainerstaaten – nicht vorteilhaft sein. Denn wer diesen Raum wirtschaftlich dominiert, be- herrscht die Weltwirtschaft der Zukunft. ■
Port of Hamburg Magazine | Juni 2019 | 25