Page 2 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
P. 2

 Liebe Leserinnen und Leser,
Hamburg und China sind eng ver- bunden. Der Hafen nimmt dabei eine tragende Rolle ein. Rund ein Drittel der umgeschlagenen Container kommen von China oder gehen dorthin. Rund ein Dut- zend Liniendienste verbinden die Volksrepublik mit Hamburg. Ne- ben dem Seeweg baut sich eine weitere starke Verbindung im
Güterverkehr auf: die Neue Seidenstraße. Auf der Bahn wurden 120.000 Standardcontainer (TEU) im vergangenen Jahr zwischen Hamburg und Chi- na transportiert. Mehr als 200 vermarktete Bahnverbindungen pro Woche schaffen die Voraussetzung für diesen noch jungen, aber leistungsstarken Verkehrsweg. Er bietet sich für wertige Güter an, die schneller als mit dem Schiff, aber günstiger als mit dem Flugzeug an ihr Ziel gelangen sollen. Die Neue Seidenstraße kann so eine Ergänzung und eine Chance für den Handel zwischen den Nationen werden.
Echte Verbundenheit drückt sich aber nicht in Wirtschaftszahlen und Con- tainermengen aus. Sie wird in der Hansestadt gelebt, zum Beispiel mit Ver- anstaltungen wie „China Time“ oder „China Summit“. Mit der Partnerstadt Schanghai findet ein lebhafter Austausch auf allen Ebenen statt, ob Städ- tebau, Wissenschaft, Kultur, Sport oder Forschung. Nicht zuletzt die guten Beziehungen zwischen den beiden weltoffenen Hafenstädten haben dazu geführt, dass sich in Hamburg inzwischen 555 chinesische Unternehmen angesiedelt haben.
Unsere aktuelle Ausgabe des Port of Hamburg Magazine gibt einen Über- blick die Entwicklung im China-Verkehr und Einblicke in die Handelsbezie- hungen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Ingo Egloff und Axel Mattern Vorstände Hafen Hamburg Marketing e.V.
    © Elbreklame/Istock
© HHM/Stefan Alt



























































































   1   2   3   4   5