Page 19 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
P. 19

Deutsches Parkett für Chinas Fußböden
Autos, Kfz-Teile und Maschinen gelten als wichtigste Exportgüter Deutschlands nach China. Doch auch in anderen Bereichen etablieren sich deutsche Unternehmen als gefragte Lieferanten.
Seit mehr als 115 Jahren produziert und vertreibt die Parkett Hinterseer GmbH Fußbodenbeläge. In Deutschland ist das Unternehmen an 27 Standorten, unter anderem in Berlin, München, Hamburg, Düs- seldorf, Frankfurt und Stuttgart vertreten. Dazu kommt eine Außenstelle in Tschechien. Grundsätz- lich liefert Parkett Hinterseer auf Nachfrage welt- weit. Doch China ist seit einigen Jahren ein dauer- hafter Markt. Den Export steuert die Firma über den Hamburger Hafen.
PRODUKTE AUS EUROPA MIT GUTEM RUF
Generell sind am asiatischen Markt deutsche und eu- ropäische Produkte aufgrund ih-
res guten Rufes nachgefragt. Die
Chinesen schätzen Qualität, Zu-
verlässigkeit und Service. Dafür steht das familiengeführte Traditi- onsunternehmen, dessen Grün- dung auf das Jahr 1904 zurück- geht.
In China arbeitet Parkett Hinter- seer mit einem Generalimporteur zusammen. Dieser wiederum be- treut die einzelnen Verkaufsstel- len vor Ort. Die Abnehmer sind ganz verschieden: Endkunden, Designer, Architekten und der Handel. Gefragt sind Bodenbelä- ge in allen Preissegmenten, da- her ist das „Parkett – Made in Germany“ für Klein- und Großab- nehmer interessant.
HOHE LINIENDICHTE
Kurze Anfahrtswege von Berliner und Hamburger Lagerstandorten, die hohe Liniendichte nach China und die Zuverlässigkeit des Wa- renstandorts sind die Gründe, wa- rum Parkett Hinterseer über den Hamburger Hafen verschifft. Über Transportschäden oder nennens- werte Verspätungen kann das Un- ternehmen bisher nicht klagen. Dazu kommt, dass auch der Spe- ditionspartner des Parkett-Groß- händlers im Raum Hamburg sitzt.
Parkett Hinterseer setzt bislang bei den Exporten nach China auf den Seetransport. Die Neue Seiden- straße könnte bei eiligen Sendungen künftig eine Op- tion sein. In der Vergangenheit hat das deutsche Un- ternehmen Bahntransporte nach China getestet. Allerdings verliefen diese Tests bedingt durch einige Probleme bei Service und Qualität nicht zur Zufrie- denheit.
Wenn die Strecke zukünftig besser ausgebaut und or- ganisiert wird, ist die Bahnverbindung vielleicht bei Eilaufträgen eine Alternative. Der Seetransport bleibt aber nach wie vor eine zuverlässige, günstige Varian- te für den Transport nach China. ■
CHINA IST EIN DAUER- HAFTER EXPORTMARKT FÜR DAS DEUTSCHE UNTERNEH- MEN HINTERSEER PARKETT
HAMBURG UND CHINA ■
  Port of Hamburg Magazine | Juni 2019 | 19



















































































   17   18   19   20   21