Page 18 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
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  ■ HAMBURG UND CHINA
 Deutschland an neun Standorten vertreten, wobei ne- ben eines großen Standorts in Bremen der Hauptsitz in Hamburg liegt.
STEIGERUNG BEIM EXPORT
Beim Güterverkehr mit Asien erkennt die Reederei einen Anstieg im Export von Deutschland nach Chi- na. Gerade bei Lebensmitteln lasse sich eine Steige- rungablesen.InReefer-Containernfindetvieltiefge- kühltes Schweinefleisch aus Europa den Weg nach China. Auch Milchpulver sei ein gefragtes Exportgut. Die Chinesen vertrauen bei importierten Lebensmit-
teln auf hohe Qualitätsstandards, die in den Her- kunftsländern gelten. In Deutschland und den an- grenzenden Ländern profitiert zudem der produzierende Mittelstand beim Export. Maschinen- anlagen und Kfz-Zulieferungen aus deutscher Pro- duktion sind gefragt.
Die Neue Seidenstraße empfindet Nils Kahn nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der Handelswege: „Die Bahnverbindung schließt die Lücke zwischen dem günstigen, aber langen Seeweg und dem schnel- len, aber teuren Luftweg.“ Das Gros der Transport- mengen werde auf dem Schiff bleiben. ■
 Ausbildung bei MSC
MSC Germany setzt einen starken Fokus auf Ausbildung. Allein in Hamburg starten in diesem Sommer 17 Berufsanfänger ins Arbeitsleben. Insgesamt beschäftigt MSC in Deutschland 75 Auszubildende. Ziel des Programms ist, jungen Menschen erste Erfahrungen und eine fundierte Berufsausbildung in einem internationalen Schifffahrtsunternehmen zu verschaffen. MSC bietet folgende Ausbildungsberufe an:
• Schifffahrtskauffrau/-mann (Hamburg / Bremen) • Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung
(Hamburg)
• Fachinformatiker/-in für Systemintegration (Hamburg) • Kauffrau/-mann für Spedition & Logistikdienstleistung
(Düsseldorf)
• Kauffrau/-mann für Büromanagement (Lübeck) Weitere Informationen unter: www.msc.com/deu/careers/apprenticeship
  MSC in Kürze
1970 gründete Kapitän Gianluigi Aponte als Trampreeder mit nur einem Second-Hand-Schiff, das Stückgut transpor- tierte, in Brüssel die Reederei. Das Schiff trug den Namen MSC Patricia. Seitdem ist die Unternehmensgeschichte von fulminantem Wachstum geprägt. Inzwischen ist MSC weltweit die Nummer 2 unter den Containerreedereien und hat mehr als 500 Schiffe in Fahrt. Seit 1988 ist die Reederei auch im Segment der Kreuzfahrt erfolgreich. Allein 2018 ge- nossen 2,4 Millionen Urlauber eine Kreuzfahrt auf 17 MSC- Passagierschiffe. Das 17. – die MSC Grandiosa – wird am 9. November in Hamburg getauft.
Nach wie vor ist das Unternehmen, das weltweit mehr als 70.000 Menschen beschäftigt, in Familienhand. In Deutsch- land arbeiten rund 500 Mitarbeiter an neun Standorten für das internationale Unternehmen. Die deutsche Zentrale ist in Hamburg.
 18 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2019
MSC SETZT VERSTÄRKT AUF DEN INTERMODALVERKEHR BEI DER HINTERLANDANBINDUNG
© MSC
















































































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