Page 16 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
P. 16

 ■ HAMBURG UND CHINA
300 MAL PRO JAHR LÄUFT MSC DEN HAMBURGER HAFEN AN
16 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2019
MSC: Starke Verbindung mit, von und nach Hamburg
Mit 300 Anläufen pro Jahr ist die Mediterranean Shipping Company (MSC) der größte Kunde im Hamburger Hafen. Die Reederei verbindet Hamburg über elf Liniendienste mit Häfen in aller Welt, darunter auch Destinationen in Asien. „Der Hamburger Hafen und der deutsche Markt spielen für MSC eine bedeutende Rolle“, so Nils Kahn, stellvertretender Geschäftsführer bei MSC Germany.
 MSC betreibt eine der jüngsten Flotten der Welt und hat laut Branchendienst alphaliner weitere 23 neue Schiffe im Auftragsbuch, darunter elf mit Stellplätzen für 23.000 Standardcontainer (TEU). Schon jetzt kommt die Reede- rei mit 19.000 TEU Schiffen nach Hamburg. Die Fahrrin- nenanpassung werde die Anläufe einfacher machen, so Kahn. „Der Tiefgang ist eins, aber die neue Begegnungs- box wird deutliche zeitliche Vorteile bringen“, ist sich der Experte sicher. Ein weiterer wesentlicher Vorteil sei, dass die Fahrrinnenanpassung auch wieder schwere Ladung für Hamburg-Anläufe ermöglicht. Die Maßnahmen wür-
den nicht nur bei MSC, sondern insgesamt für den Ham- burger Hafen eine Mengensteigerung bewirken.
PERFEKTE BAHNANBINDUNG
Bei der landseitigen Anbindung an den Hamburger Ha- fen setzt MSC zunehmend auf Bahnverkehre und ver- zeichnet hier einen rasanten Anstieg. „Die Intermodal- anbindung Hamburgs sucht ihresgleichen“, so Kahn. MSC hat sich ein starkes Netz aus Bahnshuttlen in ganz Deutschland aufgebaut. Ein MSC-Container, der Montag in Hamburg auf die Bahn geladen wird, findet
© MSC
© Auswärtiges Amt/Moritz Baumann
























































































   14   15   16   17   18