Page 15 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
P. 15
Drehkreuz der Neuen Seidenstraße
RAIL CORRIDORS BETWEEN CHINA AND HAMBURG
SEA ROUTE BETWEEN CHINA AND HAMBURG
TASHKENT
SHENYANG PEKING
XINGANG ZHENGZHOU
NOVOSIBIRSK
URUMQI
ULAANBAATAR
befördert werden müssen. Bei der Entscheidung spielen Kosten und Zeit eine wichtige Rolle. Das Flugzeug ist ohne Frage das schnellste Transportmit- tel: Güter im Im- und Export zwischen Asien und Eu- ropa benötigen mit ihm nur ein bis zwei Tage. Aller- dings ist dieser Transportweg auch sehr teuer. Dahingegen ist der Transport auf dem Seeweg zwi- schen den beiden Kontinenten sehr günstig, es kann jedoch bis zu acht Wochen dauern, bis die Ware am Zielort angekommen ist. Die dritte Möglichkeit, Güter
mit der Bahn zu transportieren, schließt somit die Lü- cke zwischen Schiff und Flugzeug: Züge benötigen zwei bis drei Wochen zwischen Asien bis Europa und liegen auch hinsichtlich der Kosten zwischen See- und Luftweg.
Weitere Informationen zu den Verbindungen mit China: Seeweg: www.hafen-hamburg.de/de/linerservices Bahn: www.hafen-hamburg.de/de/intermodal
XI‘AN LANZHOU
CHONGQING
KUNMING DHAKA
LUANG
AY U T T H AYA
GWANGYANG
WUHAN SHANGHAI SOUZHOU
BUSAN
PORT KELANG SINGAPUR
CHANGSHA NANNING
YIWU
HONGKONG NAMTHA
NONG KHAI MAP TA PHUT
XIAMEN YANGTIAN
HARBIN CHANGCHUN
VLADIVOSTOK HUNCHUN
DANDONG DALIAN
Port of Hamburg Magazine | Juni 2019 | 15