Page 11 - Port Of Hamburg Magazine 02.2019
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HAMBURG UND CHINA ■
DIE CHINA
TIME HAMBURG BRINGT ALLE ZWEI JAHRE CHI- NA DER HANSE- STADT EIN BISS- CHEN NÄHER
Partnerstädte Schanghai und Hamburg - Tore zur Welt
Seit 1986 besteht zwischen Schanghai und Hamburg eine Städtepartnerschaft. Die Hansestadt ist für China das Tor zu Europa – und umgekehrt gilt Hamburg als idealer Brückenkopf nach China. Die zweitgrößten Städte Chinas und Deutschlands stehen in engem Kontakt miteinander, der durch die Hafenpartnerschaft seit 2004 noch intensiver gepflegt wird.
Seit 1986 besteht zwischen Schanghai und Hamburg eine Städtepartnerschaft. Die Hansestadt ist für China das Tor zu Europa – und umgekehrt gilt Hamburg als idealer Brückenkopf nach China. Die zweitgrößten Städte Chinas und Deutschlands stehen in engem Kon- takt miteinander, der durch die Hafenpartnerschaft seit 2004 noch intensiver gepflegt wird.
Schanghai ist eine facettenreiche Hafenstadt, die sich seit ihrer Gründung vom Fischerdorf zur boomenden Weltmetropole gewandelt hat. Die Stadt gilt als Mo- dernisierungsmotor für das ganze Land. Seine frühe Bedeutung als Handelsplatz verdankt Schanghai ne- ben seiner Lage inmitten eines der fruchtbarsten und am dichtesten besiedelten Gebiete Chinas seiner An- bindung an ein ausgedehntes Binnenwassernetzwerk. Die Stadt ist heute mit über 23 Millionen Einwohnern Chinas zweitgrößte Stadt.
Anlaufpunkt für wirtschaftlichen Austausch zwischen den Partnerstädten ist in Schanghai das Hamburg Liai- son Office China (HLO). Es wird gemeinsam von der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg Marketing, Hamburg Invest, Hamburg Tou- rismus, Handelskammer und Hafen Hamburg Marke- ting getragen.
HAFENPARTNERSCHAFT SHENZHEN – HAMBURG
Seit Juli 2007 ist der südchinesische Hafen Shenzhen durch eine Hafenpartnerschaft mit Hamburg verbun- den. Shenzhen liegt im Perlfluss-Delta der Provinz Gu- angdong, rund 60 Kilometer nordöstlich von Macao und direkt an der Grenze zur chinesischen Sonderver- waltungszone Hongkong. Der Hafen verfügt über meh- rere Containerterminals, die zu den modernsten der Welt zählen wie zum Beispiel Yantian, Shekou, Chiwan und Da Chan Bay. In Shenzhen wird die Partnerschaft über die Repräsentanz von Hafen Hamburg Marketing in Hong Kong unterstützt und mitgepflegt.
STRATEGISCHE HAFENKOOPERATIONEN
Zur weiteren Verbesserung der Beziehungen setzt der Hamburger Hafen seit 2013 auf strategische Koopera- tionsvereinbarungenmitweiterenstarkwachsenden festlandchinesischen Häfen:
• Tianjin
• Ningbo-Zhoushan
• Qingdao
• Guangzhou
All diese Hafenkooperationen sollen durch gegenseiti- ge Besuche und Zusammenarbeit auf operativer Ebe- ne zwischen den Port Authorities weiter wachsen und sich vertiefen. Im Laufe der Jahre hat sich so vielfach ein regelmäßiger Austausch und eine gute Zusammen- arbeit zwischen den Häfen entwickelt. Die bilateralen Vereinbarungen umfassen unterschiedliche themati- sche Kooperationsfelder wie Märkte und Kunden oder die jeweiligen Marktbedingungen an dem jeweilig an- deren Ende der Supply Chain. Die Häfen kooperieren in verschiedenen Projekten, tauschen Personal und Knowhow aus.
VERBUNDEN IN CHAINPORT
chainPORT ist eine von der Hamburg Port Authority zusammen mit dem Hafen von Los Angeles initiierte staatenübergreifende informelle Partnerschaft zwi- schen weltweit führenden Häfen. Die Mitglieder tau- schen sich weltweit in Arbeitsgruppen über Wissen, Innovationen und Anwendungen sowie insbesonde- re über die Förderung strategischer Themen der Di- gitalisierung aus. Das Ziel ist, voneinander zu lernen und Innovationen zu schaffen. Vernetzt nach China ist der Hamburger Hafen auch über das chainPORT Netzwerk, unter anderem mit dem größten Um- schlagsbetrieb weltweit, der SIPG aus Schanghai, sowie mit der Shenzhen Municipal Transport Commission. ■
Port of Hamburg Magazine | Juni 2019 | 11
© Hamburg Marketing / Christian Spahrbier