Page 38 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2022
P. 38

■ HAFEN HAMBURG MARKETING E.V.
Ein Praktikum mit besonderem Flair
Der Hamburger Hafen braucht nicht nur qualifizierte Fachkräfte im Bereich der Logistik, im Warenumschlag, der Verwaltung oder im Management. Er braucht auch eine starke Stimme, die ihn in Hamburg und weit über die Stadtgrenzen hinaus repräsentiert.
 Für das Standortmarketing des Hafens ist Hafen Hamburg Marketing die Nummer 1. Genau so viel- fältig wie der Hafen selbst, sind die Berufsfelder bei HHM. Um in diesem spannenden Umfeld erste Einblicke hinter die Kulissen des „Tors zur Welt“ zu erhalten, bietet HHM regelmäßig Praktika für Stu- dierende unterschiedlicher Fachrichtungen an. Seit November 2021 unterstützt Daniela Gonzalez die di- gitale Kommunikation bei HHM und berichtet über ihren Praktikumsalltag:
„Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau Marketing-Kommunikation bei der Macromedia Aka- demie in Hamburg. Um Theorie mit Praxis zu verbin- den und meine Sachkenntnis zu vertiefen, mache ich ein Praktikum bei HHM. Als Kommunikationsprakti- kantin bin ich besonders stolz darauf, den Hambur- ger Hafen auf nationaler und internationaler Ebene zu repräsentieren. Seit ich bei HHM bin, macht es mir besonders Spaß, das Thema Hafen näher ken- nenzulernen. Durch die vielen verschiedenen Projek- te und Aufgabenfelder kann ich spannende Erfahrun- gen sammeln und Kontakte knüpfen.
Zu meinen Aufgaben bei HHM gehört zum Beispiel die Betreuung der Social-Media-Kanäle. Hier kann ich texterische und grafische Arbeiten übernehmen und meine kreativen Ideen einbringen. Im Dezember habe ich auch den Hafen Hamburg Adventskalen- der unterstützt. Außerdem helfe ich beim Content- Management der Hafen Hamburg Webseite, erstelle Online-News und übernehme den Versand von Info- materialien. Ich nehme auch an verschiedenen Ver-
Impressum
anstaltungen wie Hafenrundfahrten teil, nehme Fotos auf und pflege unser Fotoarchiv. Viele der Aufgaben und kleinen Projekte sind abteilungsübergreifend, so- dass ich viel kennenlernen und in einem internationa- len Team arbeiten kann.“ ■
   38 | Port of Hamburg Magazine | März 2022
Das Port of Hamburg Magazine ist eine Publikation des Hafen Hamburg Marketing e.V.
Herausgeber: Hafen Hamburg Marketing e.V. ■ Redaktion/Redaktionsleitung, Ausgabe März 2022: Bengt van Beuningen,
Ralf Johanning, Lea Mentzel, Hafen Hamburg Marketing e.V., ELBREKLAME GmbH
■ Gesamtproduktion/Objektverwaltung, Ausgabe März 2022: ELBREKLAME Marketing und Kommunikation EMK GmbH, Holländische Reihe 8, 22765 Hamburg, www.elbreklame.de ■ Layout, Ausgabe März 2022: Jan Klaas Mahler, ELBREKLAME GmbH ■ Druck, Ausgabe März 2022: Beisner Druck ■ Anzeigenverwaltung, Ausgabe März 2022: Holger Grabsch,
ELBREKLAMEGmbH holger.grabsch@elbreklame.de
■ Englische Adaption, Ausgabe März 2022: T + S Team
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Keine Haftung für unverlangte Fotos, Manuskripte etc. Gerichtsstand Hamburg. Verbreitete Auflage: 6.500 Exemplare deutsch, 2.000 Exemplare englisch. E-Paper Version deutsch- und englischsprachig auf www.hafen-hamburg.de und www.portofhamburg.com mit ca. 450.000 Klicks
monatlich. Bei Adressänderungen oder wenn Sie zusätzliche Exemplare anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an:
Hafen Hamburg Marketing e.V., Tel.: 040 37709-0, E-Mail: info@hafen-hamburg.de.
www.hafen-hamburg.de www.portofhamburg.com
Daniela Gonzalez unterwegs im Hamburger Hafen
  © HHM














































































   36   37   38   39   40