Page 3 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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Liebe Leserinnen und Leser,
seit nunmehr einem Jahr beschäftigt die Coronapandemie die Welt. Die Hafen- wirtschaft musste sich rasend schnell den neuen Herausforderungen stellen, Strategien umkrempeln und Arbeitsprozesse anpassen. Dabei sind Themen wie Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit in den Hintergrund gerückt. Mit neuer Hoffnung im Jahr 2021 ist es uns wichtig, diese Themen wieder oben auf die Liste zu setzen und das Bewusstsein für Grüne Logistik erneut zu schärfen. Denn der Klimawan- del wartet nicht.
Mit Verabschiedung des European Green Deal hat sich die Europäische Kom- mission im letzten Jahr hohe Ziele gesteckt: Bis 2050 soll Europa der erste kli- maneutrale Kontinent werden. Der Transport- und Logistiksektor spielt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle, da er für etwa ein Viertel der gesamten EU- Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Um also völlige Klimaneutralität zu er- reichen, muss noch einiges getan werden. Unsere Mitglieder und zahlreiche ande- re Unternehmen entlang der Transportkette arbeiten daher jetzt schon verstärkt an umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und nachhaltigen Lösungen, die wir in diesem Heft zeigen wollen.
Alternative Treibstoffe wie Wasserstoff und LNG sind derzeit in aller Munde. Mit der CMA CGM Jacques Saadé konnte 2020 das weltweit erste mit Flüssigerdgas betriebene Containerschiff in Hamburg begrüßt werden. Neben den Containerrie- sen werden aber auch andere klimafreundliche Schiffe erforscht, umgerüstet und gebaut, wie zum Beispiel die Greenferry I, die Elektra und sämtliche Fahrzeuge der Flotte Hamburg. Nicht nur in der Schifffahrt wird Zukunftsmusik gespielt. Auch in Sachen Wasserstoff will Hamburg Vorreiter sein und setzt sich im Rahmen einer Norddeutschen Wasserstoffstrategie für den Aufbau einer umfangreichen Wert- schöpfungskette ein.
Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität ist die Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene. Hamburg ist als Europas größter Eisen- bahnhafen bestens dafür aufgestellt und konnte den Anteil der Schienencontain- ertransporte im Modal Split der letzten Jahre kontinuierlich vergrößern. Wie Bahn- verkehre noch klimafreundlicher werden, zeigen sowohl HHLA-Tochter Metrans als auch TFG Transfracht in dieser Ausgabe des Port of Hamburg Magazine.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Ihr Ingo Egloff und Axel Mattern Vorstände Hafen Hamburg Marketing e.V.
GRÜNE LOGISTIK ■
   © HHM / Achim Multhaupt


























































































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