Page 3 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
P. 3

      Liebe Leserinnen
und Leser,
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gelten als DIE Mega-Trends von heute. Dabei klingt digitaler Wandel immer ein wenig nach etwas, was auf die Menschheit erst noch zukommt. Doch wir sind längst mitten drin, denn in vielen Lebensbereichen hat die Digitalisierung schon lange Einzug ge- halten: Wir haben unsere Smartphones stets in unserer Nähe, lesen und schreiben E-Mails sowie WhatsApp-Nachrichten, kaufen online ein, erset- zen Behördengänge durch Online-Formulare, teilen Autos und erledigen un- sere Bankgeschäfte per App – um nur einige Beispiele zu nennen.
Wie intensiv jeder Mensch sein privates Leben digital gestaltet, ist individu- ell verschieden. Vom „smarten Haus“ bis zum neuen Trend zu „weniger ist mehr“ – also zum digitalen Downshifting – ist alles denkbar. Letzteres ist in der Industrie jedoch nicht zu erwarten. Hier kommt es darauf an, sich dem digitalen Wandel nicht zu verschließen, sondern ihn sinnvoll zu nutzen. Im Hamburger Hafen betrifft das große Unternehmen ebenso wie mittlere und kleine, wie diese Ausgabe des Port of Hamburg Magazine zeigt. Und ob See- oder Binnenschifffahrt, Bahn- oder Lkw-Verkehr – das Thema zieht sich über alle Verkehrsträger hinweg.
Welche digitalen Projekte werden aktuell im Hafen Hamburg vorangetrie- ben? Wie behaupten sich traditionelle Unternehmen gegenüber Start-ups? Und wie bereitet sich Hamburg auf den Weltkongress für intelligente Trans- portsysteme (ITS) im nächsten Jahr vor? Außerdem haben wir sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik einmal nachgefragt, was sich dort in Hinblick auf Digitalisierung tut.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Ihr Ingo Egloff und Axel Mattern Vorstände Hafen Hamburg Marketing e.V.
 © HHM / Achim Multhaupt



























































































   1   2   3   4   5