Page 7 - Jahresbericht 2019

INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT
 Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
im Namen des Aufsichtsrats von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) möchte ich Sie über unsere Tätigkeit im Berichtsjahr 2019 informieren. Die uns als Aufsichtsrat nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben haben wir im Jahr 2019 mit großer Sorgfalt wahrgenommen. So haben wir den Vorstand in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit bei der Leitung des Vereins regelmäßig beraten und ihn bei der Füh- rung der Geschäfte kontinuierlich begleitet.
Der Aufsichtsrat setzte sich zudem umfassend
mit der operativen und strategischen Entwicklung des Vereins auseinander. Als Hauptthemen für die strategische Ausrichtung wurden der gemeinsame Auftritt auf der Messe transport logistic (tl) in Mün- chen, die Belt and Road Inititiative (BRI) der chinesi- schen Regierung, die Hinterlandverkehre sowie die Anpassung der Fahrrinne der Elbe identifiziert. Vor dem gemeinsamen Auftritt auf der tl München or- ganisierte HHM ein Treffen mit allen Mitausstellern. Die BRI, also die Neue Seidenstraße, war einer der Schwerpunkte des HHM-internen Strategiemee- tings, das Ende Januar 2019 in Hamburg stattfand.
2019 hielt der Aufsichtsrat vier Sitzungen ab. Die Sitzungen fanden im Februar, Mai, September und November statt und waren von einem offenen und in- tensiven Austausch zwischen Vorstand und Aufsichts-
rat gekennzeichnet. Sofern nach Gesetz, Satzung oder Geschäftsordnung für einzelne Maßnahmen
die Zustimmung des Aufsichtsrats erforderlich war, wurde hierüber ein entsprechender Beschluss ge- fasst. Die Aufsichtsratsmitglieder bereiteten sich auf Beschlüsse über zustimmungspflichtige Maßnahmen des Vorstands regelmäßig anhand von Unterlagen vor, die der Vorstand vorab zur Verfügung gestellt hat- te. Zusätzlich stand ich als Aufsichtsratsvorsitzender auch außerhalb der Sitzungen regelmäßig im engen persönlichen Dialog mit dem Vorstand.
Wiederkehrender Gegenstand der regelmäßigen Sitzungen waren die Berichte des Vorstands über die finanzielle Lage des Vereins, den Mitgliederbestand sowie die laufenden Aktivitäten und Projekte der Zen- trale und der Repräsentanzen. Ferner informierte der Vorstand über die aktuelle Markt- und Wettbewerbs- situation.
In der Sitzung am 12. Februar 2019 berichtete der Vor- stand ausführlich über die im Berichtsjahr geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen in Hamburg sowie
in den Repräsentanzgebieten. Mich beeindruckt es immer wieder, wie viele Veranstaltungen und Kontak- te HHM im Jahr bearbeitet.
Am 14. Mai 2019 standen die Themen Projektarbeit und die neue Zugverbindung von Köln nach Hamburg im Mittelpunkt der Sitzung. Viele der Aktivitäten von HHM drehen sich um Hinterlandanbindungen sowie
Thomas Lütje
Vorsitzender des Aufsichtsrats