Page 5 - Jahresbericht 2019
P. 5

 INHALT AUF EINEN BLICK HHM
STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT
Seite 5
 Vorwort des Vorstands
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
2019 war ein erfolgreiches Jahr für den Hamburger Ha- fen: Der Seegüterumschlag stieg auf 136,6 Millionen Tonnen und der Containerumschlag sorgte mit
9,3 Millionen TEU für ein starkes Wachstum von
6,1 Prozent. Ein Rekordergebnis brachte der Trans-
port von 2,7 Millionen TEU auf der Schiene, was einem Plus von über 10 Prozent entspricht.
Doch so positiv dies ist, so schwer fällt es uns, zum Erscheinungstermin des Jahresberichtes von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) darauf zurückzubli- cken. Denn 2020 ist durch das Coronavirus und seine Folgen schon jetzt so stark geprägt, dass es nicht möglich ist, das vergangene Jahr unabhängig davon zu betrachten.
Statt eine detailgetreue, umfassende und vollständi- ge Berichterstattung abzubilden, möchten wir daher mit dieser Publikation auch Hoffnung machen, indem wir zeigen, wofür Hafen Hamburg Marketing vor allem steht, nämlich für Zusammengehörigkeit und Miteinander.
Diesen Schwerpunkt haben wir bewusst gewählt, gerade weil wir zurzeit auf Veranstaltungen, die be- sonders wichtig sind für unsere Arbeit, verzichten müssen. Wir versuchen stattdessen, durch viele verschiedene, auch neue Wege Zusammengehörig- keit und Miteinander erlebbar zu machen und sind dabei sehr kreativ. So kommunizieren wir verstärkt
online, um unseren Mitgliedern auf diese Weise
weiterhin Informationen zukommen zu lassen und
uns auszutauschen. Digitalisierung ist schon seit ei-
niger Zeit ein großes Thema im Hamburger Hafen.
Bereits letztes Jahr haben wir unsere Online-Akti-
vitäten ausgebaut und neue Kanäle mit interes-
santem Content gefüllt. Diese Inhalte erhalten wir
auch von unseren Mitgliedern, die von der Verbrei- » tung über unsere Plattformen profitieren. Welche
weiteren Vorteile eine Mitgliedschaft bei HHM hat, haben wir Ihnen auch in diesem Jahresbericht zu- sammengestellt. Diese sind sehr umfangreich und daher nicht nur für potenzielle und neue Mitglieder, sondern auch für bestehende interessant.
Indem wir auf die vielen großartigen Veranstaltun- gen aus dem letzten Jahr zurückblicken, wollen wir erinnern und auch Mut machen, denn es wird solche Zeiten wieder geben. Neben der größten Veranstal- tung 2019, der Messe transport logistic in München, gab es viele andere, ebenfalls äußerst erfolgreiche Veranstaltungen, die es ermöglichten, Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und sich fachlich auszutauschen. Die Themen des vergangenen Jahres waren vielfältig. Sie reichten von der Neuen Seidenstraße und dem Beginn der Arbeiten an der Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe über den Brexit und die Digita- lisierung hin zu Themen wie Hinterland und Nachhal- tigkeit und noch weit darüber hinaus. Der vorliegende Bericht soll Ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes
– ein Bild davon vermitteln.
Wir möchten daher mit dieser Publikation auch Hoffnung ma- chen, indem wir zeigen, wofür Hafen Hamburg Marketing vor
allem steht, n«
ämlich für Zusammengehörigkeit und
Miteinander.








































































   3   4   5   6   7