Page 45 - Jahresbericht 2019
P. 45

 INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT
Seite 45
  Social Media
HHM betreut verschiedene Plattformen, über die unterschiedliche Communities erreicht werden. Die Business-Plattform LinkedIn wird seit 2019 bespielt. Der Seite „Port of Hamburg“ folgen hier inzwischen mehrere tausend Menschen. Auf Facebook werden mit „Hafen Hamburg“ und „Port of Hamburg“ mehr als 15.000 Menschen erreicht und auch das Hafen- maskottchen Peter Pickhuben dient hier mit einem eigenen Account als Sprachrohr. Auf Twitter und Instagram werden kurze News sowie ansprechende Bildinhalte verbreitet.
Ein großer Erfolg war der HHM-Adventskalender, an dem sich mehr als 35 Mitgliedsunternehmen beteilig- ten. Über 13.700 Personen lösten die verschiedenen Fragen und Aufgaben und nahmen an den Verlosun- gen teil.
Mit den zunehmenden Aktivitäten auf allen So- cial-Media-Kanälen verzeichnet HHM ein positives Feedback der Communities durch steigende Zahlen und Aktivitäten der
Follower.
Neues Angebot für Binnenschiffer
Ein großer Erfolg war 2019 der Launch von „BiSchi Online“. Mit dem von HHM entwickelten An- gebot können sich Nutzer über das Binnenwasserstra- ßennetz in Deutsch- land informieren: Ob Pegelstände, Liege- platzsuche oder der obligatorische Blick auf die Verkehrslage – mit dem digitalen Kartendienst sind diese Informatio-
nen einfach und kostenlos abrufbar. „BiSchi Online“ ist auf www.hafen-hamburg.de/de/wasserstrassen einzusehen und integriert verschiedene behördliche Daten und Informationen, die geo-referenziert auf einer Webkartenanwendung dargestellt werden.
Die Projektumsetzung wurde durch das Bundespro- gramm Transnationale Zusammenarbeit des Bundes- ministeriums des Innern, für Bau und Heimat geför- dert.
         























































































   43   44   45   46   47