Page 43 - Jahresbericht 2019
P. 43

 INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT Seite 43 Pressearbeit, Publikationen und Imagewerbung – weltweit
   Pressearbeit
Die größte Presseveranstaltung, die Hafen Ham- burg Marketing (HHM) jährlich veranstaltet, ist die Jahrespressekonferenz im Februar. Mehr als 90 Vertreter von Print-, Radio- und TV-Medien sowie der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hambur- ger Hafenwirtschaft nahmen 2019 teil. Gemeinsam mit Wirtschafssenator Michael Westhagemann und Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority (HPA), informierten die beiden Vorstände Axel Mattern und Ingo Egloff über die Seegüterumschlagergebnisse 2018. Weitere Pressekonferenzen und -gespräche fanden im Mai, August, September und November statt. Themen waren USA- und Mexiko-Verkehre, Halbjahreszahlen, der China-Verkehr sowie Zoll
und Brexit. Hierzu hat HHM Videos mit Statements der Beteiligten auf der Internetplattform www.hafen-hamburg.de veröffentlicht.
Imagewerbung
HHM hat 2019 in rund 70 bedeu- tenden nationalen und internati- onalen Print- und Onlinemedien
Anzeigenschaltungen vorge- nommen, um das Image des
Hamburger Hafens zu stärken.
Publikationen
Die von HHM gestalteten und veröffentlichten Publikationen richten sich vor allem an Kunden
und Partner des Hamburger Hafens. Zu den regelmäßig erscheinenden Publikationen gehören das Port of Ham- burg Magazine, das Linienabfahrtenverzeichnis Connec- tion Compass sowie der neu konzipierte Pocket-Faltplan „Der Hamburger Hafen zum Staunen“. Zusätzlich hat HHM 2019 den Flyer „Hamburg – Gateway to the New Silkroad“ überarbeitet und auf Englisch und Chinesisch veröffentlicht. Schwerpunktthemen des vierteljähr-
lich erscheinenden Port of Hamburg Magazine waren „Zukunft Hafen“, „Hamburg und China“, „Hamburgs Märkte“ sowie ”Innovative Industrie“. In der Mediathek unter www.hafen-hamburg.de steht das Magazin den Lesern auch als E-Paper auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung.
Neu: Port of Hamburg App
Pünktlich zum Mitglieder-Treff 2019 hat HHM
die neue Port of Hamburg App gelauncht, die HHM-Publikationen und News auf Smartphones und Tablets zu Verfügung stellt. Mit der App haben Nutzer den Hamburger Hafen als „Pocket-Port“ direkt in der Tasche und sind so auch unterwegs immer „app to date“. Die lesefreundlichen Varianten des Port of Hamburg Magazines sowie des Connection Compass bieten wertvolle Zusatzinfor- mationen, beispielsweise verlinkte Karten, Bilder und Filme. Seit dem Launch wurden mehr als 1.300 App-Nutzer gezählt. Die App erhöht durch Push-Benachrichtigungen die Reichweite der News aus dem Hamburger Hafen – auch die
der Mitglieder.
       


















































































   41   42   43   44   45