Page 41 - Jahresbericht 2019
P. 41

 INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT
Seite 41
  Mit Veranstaltungen Kontakte aufbauen und stärken
Eines der wichtigsten Veranstaltungsformate ist der Hafenabend, den jede Repräsentanz einmal im Jahr veranstaltet. Hier treffen sich Vertreter der Logistik- und Transportbranche, aber auch aus der Politik, um sich in angenehmer Atmosphäre zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
Der jährliche Mitglieder-Treff dient ganz besonders der Festigung des gesamten Netzwerkes und fand
2019 erstmals im Ehemaligen Hauptzollamt direkt am Zollkanal in der Hamburger Speicherstadt statt. Eben- falls Premiere hatte an dem Abend eine moderierte Talkrunde mit Vertretern aus den Mitgliedsunterneh- men sowie ein Quiz, bei dem die Mitglieder ihr Wis- sen über die Aktivitäten des Vereins testen konnten. Fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Hafen Hamburg Marketing (HHM) waren auch 2019 Messeauftritte unter dem Dach Port of Hamburg,
unter dem sich Mitgliedsunternehmen dem Messe- publikum in verschiedenen Märkten präsentierten. Höhepunkt des Messejahres 2019 war einmal mehr die transport logistic in München, wo sich der „Gate- way Hamburg“-Stand mit seinen 950 Quadratme- tern Ausstellungsfläche und über 60 ausstellenden Unternehmen als einer der größten Stände dieser Leitmesse präsentierte. Hinzu kamen Messe- teilnahmen in den HHM-Repräsentanzgebieten sowie die bereits langjährig gepflegte Teilnahme bei der Breakbulk Europe in Bremen.
Die 3. Bahnkonferenz – Schienengüterverkehr und Häfen fand am 4. Dezember in der Handelskammer Hamburg statt. Der Einladung des Arbeitskreises Schiene, initiiert von der Logistik-Initiative Hamburg in Kooperation mit HHM, folgten rund 140 Teilnehmer. Besonders beliebt waren 2019 auch wieder die exklu- sivenTouren zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG,
bei denen die Besucher hinter die Kulissen des Hafens blicken konnten. Die traditionelle Hafenfahrt zum Hafen- geburtstagstelltemitrund200Teilnehmernebenfallsein Highlight dar. Sie ist eine der wichtigsten Netzwerkver- anstaltungen, bei denen die Beziehungen zu Kunden und Partnern aus Politik und Wirtschaft gepflegt werden.
Die vereinseigenen Eventcontainer waren im Be- richtsjahr sowohl bei Informationsveranstaltungen auf Terminalflächen als auch bei Großveranstaltun- gen im Einsatz. So konnten sich die Besucher der Kieler Woche in einer Gemeinschaftsausstellung
    Ansprache von Axel Mattern bei den IBJ Awards in Hamburg
3. Bahnkonferenz – Schienengüterverkehr und Häfen in der Handelskammer Hamburg
© HHM / Catharina Pape
© HHM / Katharina Weidemann





















































































   39   40   41   42   43