Page 33 - Jahresbericht 2019
P. 33

INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT Seite 33 Russland – wichtiger Handelspartner für den Hamburger Hafen
  Besondere Highlights waren 2019 unter anderem der Hafenabend in St. Petersburg, die internationale Messe TransRussia in Moskau und der Workshop „Digitalisierung im Hafen: Best Practice Beispiele aus Hamburg“. Sehr erfolgreich für die drei Gastge- ber Logistics Alliance Germany, BVL Bundesvereini- gung Logistik und HHM
verlief auch das „Deutsch-
Russische Logistikforum“
zum Thema „Deutsch-
Russische Kooperationen
– Perspektiven im Verkehr
und in der Logistik“. Mehr
als 220 Gäste verfolgten
die Fachbeiträge.
Die TransRussia war für
die beiden Organisationen
Digital Transport and Lo-
gistics (DTL) und HHM der
passende Rahmen, um
eine Kooperationsverein-
barung zu unterzeichnen.
Im Rahmen einer Gemein-
schaftsveranstaltung mit
Rosatom haben Alexandr
Neklyudov, Direktor des Projekts Atomenergoprom bei Rosatom, und HHM-Vorstand Ingo Egloff ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeich- net. Beide Parteien wollen die Zusammenarbeit zwischen den Häfen entlang der Nordseeroute und
den Häfen der Metropolregion Hamburg stärken und ausbauen.
Mit 399.000 TEU im Jahr 2019 dominierte Russland das Fahrtgebiet Ostseeregion und lag im weltweiten Vergleich in Hamburg auf Platz 4 im Ranking der Han- delspartner im seeseitigen Containerverkehr.
   Anton Zamkov (l.) und Ingo Egloff unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung auf der TransRussia
Hamburg und St. Petersburg verbindet eine langjährige Städtepartnerschaft, die auch durch die Häfen freund- schaftlich gepflegt wird. So treffen sich Vertreter der beiden Städte und Häfen regelmäßig zum Austausch auf Fachveranstaltungen, Hafenempfängen und im Rahmen gegenseitiger Besuche. Zudem steht die Repräsentanz von Hafen Hamburg Marketing (HHM)
in St. Petersburg, geleitet durch Natalia Kapkajewa, in ständigem Kontakt zu Logistikunternehmen, Verladern und Spediteuren sowie zu Behörden und Institutionen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen.
Hamburger Workshop zur Digitalisierung in St. Petersburg
  Repräsentanz Russland Leiterin der Repräsentanz in St. Petersburg