Page 29 - Jahresbericht 2019
P. 29

INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT Seite 29 Tschechien / Slowakei – wichtige Position im Hinterlandverkehr mit Osteuropa
  Der Hamburger Hafen ist die wichtigste Warendreh- scheibe für den tschechischen und den slowakischen Außenhandel. Für Hamburg nehmen die beiden Län- der eine wichtige Position im Hinterlandverkehr mit Osteuropa ein: 2019 wurden hier über 500.000 TEU bewegt – davon etwa 490.000 TEU per Bahn. Zwi- schen Umschlagterminals in Tschechien / der Slowakei und den Containerterminals im Hamburger Hafen verkehren wöchentlich über 120 direkte Container- zugverbindungen.
Neben der Beobachtung der Wettbewerbshäfen gehört zu den Aufgaben der Repräsentanz von Hafen Hamburg Marketing (HHM) in Prag, die guten
Kontakte zu zahlreichen Vertretern aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie
zu verschiedenen Fachverbänden und staatlichen Institutionen oder politischen Entscheidungsträgern zu pflegen. So ist sie auch die erste Anlaufstelle für tschechische und slowakische Speditionsfirmen, Handelsunternehmen, Produzenten oder Universi- täten, um Besuchsprogramme rund um den Ham- burger Hafen und die Häfen der Metropolregion zu gestalten.
Die HHM-Repräsentanz in Prag organisiert jährlich mehrere Veranstaltungen für die Transportbranche
in ihrer Region. Besonders beliebt war der Prager Hafenabend mit 250 Besuchern. Sie arbeitet außer- dem eng mit Lokalmedien zusammen, um über aktuelle Entwicklungen im Universalhafen Hamburg zu informieren und neue Herausforderungen aus der Sicht des Hafens zu kommentieren. Vladimir Dobos, Leiter der Repräsentanz, war zudem unter anderem Referent auf der Konferenz Speed-CHAIN mit 600 Teilnehmern.
»Für Hamburg nehmen Tschechien und die Slowakei eine wichtige Position im Hinterlandverkehr mit Osteuropa ein: 2019 wurden«hier über 500.000 TEU bewegt – davon etwa 490.000 TEU per Bahn.
  In der Tschechischen Republik hat HHM bereits sieben Mitgliedsunternehmen. Die Repräsentanz ist selbst Mitglied der tschechischen und slowakischen Spedi- tionsverbände sowie der Deutsch-Tschechischen und der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handels- kammern, bei denen Vladimir Dobos an verschiedenen Arbeitskreisen aktiv teilnimmt.
 Repräsentanz Tschechien/Slowakei Leiter der Repräsentanz in Prag Vladimir Dobos
Tel.: +420 224 891 301 dobos@hafen-hamburg.de
  Tschechische und slowakische Spediteure bei ihrem Besuch im Hamburger Hafen
Hafenabend 2019 in Prag, v.l.: Thomas Lütje, Ingo Egloff, Hans-Peter Hinrichsen, Alexander Puk, Vladimir Dobos und Bernard Bauer